fakeimg
fallback_promenade_2.jpg

Matthäus Schmidlechner

  Matthäus Schmidlechner © Philip Brunnader
© Philip Brunnader

Der Salzburger Tenor Matthäus Schmidlechner wurde zuletzt von Publikum und Presse als Mime in Richard Wagners Der Ring des Nibelungen bei den Internationalen Maifestspiele am Staatstheater Wiesbaden bejubelt. Auch an seinem Stammhaus, dem Landestheater Linz, wo er zuletzt große Erfolge als Herodes in der Neuproduktion Salome und als Knusperhexe in Humperdincks Hänsel und Gretel erlebte, wurde er bereits als Mime gefeiert.

Im Juli 2018 gab er sein Debüt bei den Salzburger Festspielen als 1. Jude in einer Neuproduktion von Salome sowie als Student / Direktorstellvertreter in der konzertanten Aufführung von Gottfried von Einems Der Prozess. Beides wurde auf CD/DVD veröffentlicht.

Seit der Spielzeit 2007/2008 gehört Matthäus Schmidlechner zum Solistenensemble des Landestheaters Linz, wo er sich dem Publikum in zahlreichen markanten und großen Partien als ausdrucksstarker, wandlungsfähiger und spielfreudiger Sänger präsentiert. So war er im Bereich der Operette u. a. als Adam (Der Vogelhändler), Danilo (Die lustige Witwe), Eisenstein (Die Fledermaus) und Leopold (Im weißen Rössl) und im Bereich der Oper u. a. als Valzacchi (Der Rosenkavalier), Monostatos (Die Zauberflöte), Bardolfo (Falstaff), Le Dancaïre (Carmen) und Prologue/ Peter Quint (The Turn of the Screw) zu erleben. Als Wagnersänger konnte er sich mit der Partie des David (Die Meistersinger von Nürnberg) und vor allem als Mime (Der Ring des Nibelungen) äußerst erfolgreich profilieren. Gleich dreimal war er Titelheld in drei großen, stilistisch höchst unterschiedlichen Musiktheaterwerken des Barock bzw. der jüngeren und jüngsten Gegenwart: in Rameus Platée, Brittens Albert Herring sowie bei der Uraufführung von Balduin Sulzers Kaspar H.

In der vergangenen Spielzeit war er unter anderem als Adam im Vogelhändler, sowie als Aegisth in Strauss‘ Oper Elektra in Linz zu sehen und zu hören.

Neben seinen Aufgaben in Linz erwartet Matthäus Schmidlechner in der Saison 2019/2020 sein Debut an der Mailänder Scala in einer Salome-Neuproduktion

Matthäus Schmidlechner arbeitete mit Regisseuren wie Olivier Tambosi, Romeo Castellucci, Uwe Eric Laufenberg oder Anthony Pilavachi und mit namhaften Dirigenten wie Franz Welser-Möst, Dennis Russell Davies, Markus Poschner oder Johannes Wildner zusammen.

Neben dem Musiktheater bildet das Konzert einen weiteren künstlerischen Schwerpunkt. So zählen etwa Bachs Passionen und Haydns Oratorien, Händels Messiah sowie der Elias von Felix Mendelssohn und das Te Deum von Anton Bruckner zu seinem Repertoire.

Er erhielt seine erste sängerische Ausbildung im Musikschulwerk Salzburg. Das Studium an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz bei William Mason, Thomas Kerbl und Kurt Azesberger schloss er im Jahr 2009 mit ausgezeichnetem Erfolg ab. Das Abschlusskonzert für den Studienzweig Lied und Oratorium bestritt er mit dem Liederzyklus Reisebuch aus den österreichischen Alpen von Ernst Krenek, wodurch Schmidlechners Interesse am Liedgesang geweckt wurde. Dieser Liederzyklus wurde in einer Orchesterfassung mit Matthäus Schmidlechner als Solist aufgenommen und als CD veröffentlicht.

Im Rahmen von Meisterkursen und Workshops konnte er unter anderem mit Michael Schade, Felicity Lott, Barbara Bonney, Gerhard Kahry und Arthur Korn arbeiten.


14 Fragen an Matthäus Schmidlechner

STÜCKE UND ROLLEN
VERGANGENE SPIELZEITEN
Spielzeit 2022/2023
Le nozze di Figaro (Die Hochzeit des Figaro)
Don Curzio
Basilio
Le Nozze di Figaro (Die Hochzeit des Figaro)
Don Curzio
Basilio
Die Meistersinger von Nürnberg
David
Balthasar Zorn

Spielzeit 2021/2022
Unter dem Gletscher
Helgi
Le nozze di Figaro (Die Hochzeit des Figaro)
Don Curzio
Basilio
Der Graf von Luxemburg
Fürst Basil Basilowitsch
Lachesis
Phillip
Oper am Klavier II - Schön ist die Welt
Graf Sascha Karlowitsch

Spielzeit 2020/2021
Das Land des Lächelns
Gustav von Pottenstein
Netzbühne: Spuren der Verirrten
H
Open Air: Wenn der Abendwind in den Bäumen singt
Solist*innen

Spielzeit 2019/2020
Le Prophète
Jonas
Die Entführung aus dem Serail
Pedrillo
Carmina Burana
Tenor
Oper am Klavier I - Pépito
Miguel

Spielzeit 2018/2019
Tristan und Isolde
Melot
Penthesilea
Diomedes
Der Vogelhändler
Adam
Elektra
Ägisth

Spielzeit 2017/2018
Hänsel und Gretel
Die Knusperhexe
Die Frau ohne Schatten
Der Bucklige
Eugen Onegin
Triquet
Eine Nacht in Venedig
Kapitän
Oper am Klavier - L'Esmeralda
Clopin Trouillefou
Quasimodo

Spielzeit 2016/2017
Carmina Burana
Tenor
Hänsel und Gretel
Die Knusperhexe
Falstaff
Bardolfo
Salome
Herodes
Im weissen Rössl
Leopold Brandmeyer
Die andere Seite
Gast / Zoologe
Oper am Klavier IV - Der Golem
Der Jünger

Spielzeit 2015/2016
Die lustige Witwe
Graf Danilo Danilowitsch
Njegus
Hänsel und Gretel
Die Knusperhexe
Terra Nova oder Das weiße Leben
Dreier
La Traviata
Gaston
Carmina Burana
Tenor

Spielzeit 2014/2015
Der Rosenkavalier
Valzacchi
Die Zauberflöte
Monostatos
Der Ring des Nibelungen - Das Rheingold
Mime
Carmen
Dancairo
The Turn of the Screw
Prolog / Peter Quint
Der Ring des Nibelungen - Siegfried
Mime
Die Csárdásfürstin
Graf Boni Káncsiánu

Spielzeit 2013/2014
Spuren der Verirrten
H
Der Rosenkavalier
Valzacchi
Die Zauberflöte
Monostatos
Der Ring des Nibelungen - Das Rheingold
Mime
Die Fledermaus
Gabriel von Eisenstein
Carmen
Dancairo
Der Ring des Nibelungen - Siegfried
Mime
Carmina Burana
Tenor

Spielzeit 2012/2013
Così fan tutte
Ferrando
Pariser Leben
Bobinet Chicard
King Arthur
Ein namenloser Ritter
Spuren der Verirrten
H
Der Rosenkavalier
Valzacchi
Pariser Leben
Bobinet Chicard

Spielzeit 2011/2012
La Bohème
Perpignol
Gräfin Mariza
Baron Koloman Zsupán
Così fan tutte
Ferrando
Gespräche der Karmelitinnen
Der Beichtvater
Der Rosenkavalier
Valzacchi

Spielzeit 2010/2011
Madama Butterfly
Goro
Die Meistersinger von Nürnberg
David
Hello, Dolly!
Barnaby Tucker
Kaspar H.
Kaspar
Das schlaue Füchslein
Schulmeister/Gelse

Spielzeit 2009/2010
Le nozze di Figaro
Basilio
Das Land des Lächelns
Gustl
Hoffmanns Erzählungen
Andres/Cochenille/Franz/Pitichinaccio
Platée
Platée
Albert Herring
Albert Herring
Madama Butterfly
Goro

Spielzeit 2008/2009
Der Bettelstudent
Enterich
Von Richthofen
Das Testament
Lenz
Die feuerrote Friederike
Postdirektor/Prof. Profi/Böses Kind
Eugen Onegin
Triquet
My Fair Lady
Freddy Eynsford-Hill
La Traviata
Gaston
Ariadne auf Naxos
Ein Tanzmeister
Neues vom Tage
Herr M.
Der Vogelhändler
Adam
La Calisto
Linfea
Le nozze di Figaro
Basilio
Lady Macbeth von Mzensk
Lehrer