fakeimg
led_ring.jpg

Pavel Povrazník

 Pavel Povrazník ©
Der Tänzer Pavel Povrazník wurde in Prag geboren und erhielt seine Tanzausbildung am Dance Center Prague Conservatoire. Seit 2001 war er Mitglied des konservatoriumseigenen Ballet Prague Junior, mit dem er 2005 Finalist im Eurovision Young Dancers Wettbewerb wurde. Nach Abschluss seiner Ausbildung war er von 2005 bis 2008 Ensemblemitglied des Tanztheaters Nürnberg unter Daniela Kurz und seit 2008 bei Philipp Egli in der Tanzcompagnie Theater St. Gallen. Darüber hinaus ist der Tänzer bei zahlreichen Festivals aufgetreten, unter anderem bei den Bregenzer Festspielen und dem Aldeburgh Festival. Pavel Povrazník war ab der Spielzeit 2010/2011 Mitglied des Tanztheaters Darmstadt und wechselte zur Spielzeit 2013/2014 an das Landestheater Linz.
In der Spielzeit 2017/2018 wurde er mit dem Tanz-Preis der Freunde des Linzer Musiktheaters ausgezeichnet.
VERGANGENE SPIELZEITEN