fakeimg
tour_header.jpg

Gabriel Wanka

 Gabriel Wanka © Reinhard Winkler
© Reinhard Winkler
Gabriel Wanka wurde in München geboren und übersiedelte mit 13 Jahren nach Wien. Seine Ausbildung erhielt er an der Ballettschule der Wiener Staatsoper. Er arbeitete mit Choreographen wie Renato Zanella, Nikolaus Adler, Julian Moss, Robert Hewitt und Balasz Delbo zusammen. Darüber hinaus trat er bereits in Arbeiten von Hans van Manen, Gyula Harangozó und Robert North auf. Im Jahr 2004 war er mit der Hopsa Polka unter Renato Zanella an der Eröffnung des Wiener Opernballs beteiligt.
Nach mehreren Gastauftritten in Ballett- und Opernproduktionen am Landestheater Linz, z. B. in Kafka Amerika, La Cenerentola, Maria Stuarda oder Das Narrenschiff, war er in der Spielzeit 2012/2013 festes Mitglied des Ballettensembles am Landestheater Linz.
STÜCKE UND ROLLEN
Die Fledermaus
Tanzensemble
VERGANGENE SPIELZEITEN
Choreografische Mitarbeit
Die Fledermaus (2013/2014)

Spielzeit 2013/2014
Die Fledermaus
Orlofskys Personal

Spielzeit 2012/2013
Zaubernacht /
Die sieben Todsünden

Die Zuhälter
Pariser Leben
Les Danseurs
King Arthur
Tänzer
Campo Amor
Lo sposo
Pariser Leben
Les Danseurs
Romeo und Julia
Herren im Hause Capulet

Spielzeit 2011/2012
La Cenerentola
Mäuse
Maria Stuarda
Das Narrenschiff
Johann

Spielzeit 2010/2011
La Cenerentola
Mäuse

Spielzeit 2009/2010
Kafka Amerika
Ein Liftboy / Ein Küchenjunge / Ein Diener