fakeimg
foyer_3.jpg

Björn Büchner

  Björn Büchner © Peter Philipp
© Peter Philipp

Björn Büchner wurde in Berlin geboren und wuchs in der Theaterstadt Meiningen (Thüringen) auf, wo er schon früh die Liebe zum Theater entdeckte. Nach der Schule erhielt er als Eleve am Kinder- und Jugendtheater „piccolo“ in Cottbus die Gelegenheit, in größeren Rollen auf der Bühne zu stehen und den Theaterbetrieb von allen Seiten kennen zu lernen. 1999 begann er an der Rostocker „Hochschule für Musik und Theater“ das Schauspielstudium. Nach seinem Abschluss wurde Björn Büchner 2003 ans Pfalztheater Kaiserslautern engagiert und wechselte 2009 ans Theater Aachen. 

Wichtige Rollen seiner Theaterlaufbahn waren u. a. Andi in Elfriede Jelineks Sportstück, James in Mark Ravenhills Einpersonenstück Das Produkt, Biff in Arthur Millers Tod eines Handlungsreisenden und Hannes in Alpenvorland von Thomas Arzt.

Von 2010 bis 2017 war Björn Büchner festes Ensemblemitglied am Landestheater Linz. Gemeinsam mit Aurel von Arx und Henri Hüster rief er das Nachtspiel ins Leben.

Mit der Produktion Junger Klassiker – Krieg der Welten Short Cuts kehrt er nun als Gast und Musiker ans Landestheater Linz zurück.

VERGANGENE SPIELZEITEN
Musik
Die Kameliendame (2013/2014)
Sound
Junger Klassiker - Krieg der Welten Short Cuts (2018/2019)
Sounddesign (Teil 1)
Mythos Medea (2014/2015)

Spielzeit
Alpenvorland
Hannes

Spielzeit 2018/2019
Junger Klassiker - Krieg der Welten Short Cuts

Spielzeit 2017/2018
Das Sparschwein
Tricoche
Benjamin

Spielzeit 2016/2017
Der Sturm
Trinculo
Das Sparschwein
Tricoche
Benjamin
Swap - Wem gehört die Stadt?
Percussion
paradies hungern
ben

Spielzeit 2015/2016
Welcome to Astoria
Pistoletti
Die Schöne und das Tier
König Leon
Tartuffe
Damis
Zirkus Pirandello
Sigi Froschberger

Spielzeit 2014/2015
Kabale und Liebe
Hofmarschall von Kalb
Verbrennungen
Nihad
Peer Gynt
Floh im Ohr
Rugby

Spielzeit 2013/2014
Alpenvorland
Hannes
Dantons Tod
Camille / Live Mix
So spät durch Nacht und Wind
Die Wiedervereinigung der beiden Koreas
Vierundzwanzig Männer
Die Kameliendame
Der DJ
Die Goldberg-Variationen
Japhet

Spielzeit 2012/2013
Der Geizige
Valère
Der Kaufmann von Venedig
Lanzetto
Die kleine Hexe
Rabe Abraxas
King Arthur
Der Braune Ritter
Alpenvorland
Hannes

Spielzeit 2011/2012
The Black Rider
Robert, Jägerbursche/Ein Wilderer/Georg Schmid
Die Grönholm-Methode
Carlos Bueno
Außer Kontrolle
Ein Körper
Lulu
Eduard Schwarz
Der Geizige
Valère

Spielzeit 2010/2011
Falsch verbunden - Disconnect
Giri
Die Räuber
Hermann
Roller
Tod eines Handlungsreisenden
Biff
Kreise/Visionen