fakeimg
Schauspielhaus_01.jpg

Leopold Köppl

 Leopold Köppl © Reinhard Winkler
© Reinhard Winkler
Leopold Köppl wurde 1947 in Vöcklabruck geboren und begann 1967 sein Studium am Mozarteum in Salzburg. Der von Heinrich Pflanzl und Rudolf Knoll unterrichtete Sänger gab nach Abschluss seiner Ausbildung 1973 sein Debüt am Landestheater Salzburg als „Mr. Gedge“ (Albert Herring). Nachdem er in Salzburg etwa 40 Partien gesungen hatte, wechselte der Bariton und leidenschaftliche Hobbymaler (Aquarell) 1980 ans Landestheater Linz, wo er in allen großen Baritonpartien von Mozart und Lortzing, in großen Rollen des italienischen Faches sowie in Rollen aus dem russischen und französischen Repertoire zu sehen war. Insgesamt 230 Premieren kann Leopold Köppl inzwischen verzeichnen. Neben der Titelpartie in Don Giovanni, „Guglielmo“ (Cosi fan tutte) und „Papageno“ (Die Zauberflöte) verkörperte der Sänger auch seine persönliche Traumrolle, „Wozzek“ in Bergs gleichnamiger Oper.
Neben seiner Tätigkeit am Landestheater sang Leopold Köppl bei zahlreichen Liederabenden im In- und Ausland. Allein in Wien wirkte er bei 140 Konzerten mit.
VERGANGENE SPIELZEITEN
Spielzeit 2013/2014
Der Rosenkavalier
Ein Notar

Spielzeit 2012/2013
Rigoletto
Graf Ceprano
Pariser Leben
Joseph, Hausmeister bei Gardefeu / Führer
Der Rosenkavalier
Ein Notar
Pariser Leben
Joseph, Hausmeister bei Gardefeu / Führer

Spielzeit 2011/2012
La Bohème
Alcindor
Benoît
Gräfin Mariza
Fürst Moritz Dragomir Populescu
Gespräche der Karmelitinnen
Zweiter Kommissar
Der Rosenkavalier
Ein Notar

Spielzeit 2010/2011
Madama Butterfly
Der kaiserliche Kommissar
Die Meistersinger von Nürnberg
Hans Foltz
Hello, Dolly!
Rudolph/Richter/Friseur
Kaspar H.
Teilnehmer des Experiments
Das schlaue Füchslein
Haraschta

Spielzeit 2009/2010
Le nozze di Figaro
Antonio
Hoffmanns Erzählungen
Luther
Der Kaiser von Atlantis
Der Lautsprecher
Madama Butterfly
Der kaiserliche Kommissar

Spielzeit 2008/2009
Hänsel und Gretel
Vater
Der Bettelstudent
Bogumil Malachowski
Das Testament
Peter
Die feuerrote Friederike
Briefträger
Die Feenkönigin
Hymen
Die listige Witwe
Der Burli
My Fair Lady
Harry
Ariadne auf Naxos
Ein Perückenmacher
Der Vogelhändler
Eduard Schneck
Le nozze di Figaro
Antonio
Lady Macbeth von Mzensk
Hausknecht