fakeimg
foyer_2.jpg

Steven Cloos

  Steven Cloos © Petra Moser
© Petra Moser

Steven Cloos wurde 1991 in Merzig an der Saar geboren. Erste Schauspielerfahrungen sammelte er 2010 beim Dreh des Spielfilms Neben meinem Bruder, es folgten weitere Kurzfilme. In der Spielzeit 2012/2013 arbeitete er am Gerhart-Hauptmann-Theater Zittau in der Regieassistenz und Theaterpädagogik und spielte dort unter anderem in In 80 Tagen um die Welt. Von 2013 bis 2017 studierte er Schauspiel an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz. 2014/2015 spielte er in Sophie Scholl & Fritz Hartnagel: Briefwechsel am Theater im Viertel Saarbrücken und anderen Stationen. Bereits während seines Studiums war er am Landestheater Linz in der Lesung Mascha Kaléko: Eine Spurensuche und als Königin Kanaillia in Die Schöne und das Tier zu sehen. 2016 spielte er außerdem Herzog Vincentio und Ellbogen in Maß für Maß am Theater an der Rott in Eggenfelden und Moritz Stiefel in Frühlings Erwachen am Theater Akzent in Wien. Seit Beginn der Spielzeit 2016/2017 ist er fixes Ensemblemitglied am Jungen Theater des Landestheaters Linz. Hier war er in den vergangenen Spielzeiten u. a. als Rico in Rico, Oskar und die Tieferschatten und als Peter in Peter Pan zu sehen. Gemeinsam mit Christina Polzer hat er 2018 das freie Künstlerkollektiv Gast&Erben ins Leben gerufen.

 

www.stevencloos.com

www.gastunderben.com

VERGANGENE SPIELZEITEN
Spielzeit 2018/2019
Noah und der große Regen
ER
Frerk, du Zwerg!
Frerks Vater / Agent Riddle
Der Zauberer von Oz
Munchkin 2 / Löwe
Extrem laut und unglaublich nah
Oskar Schell
Aut of control

Spielzeit 2017/2018
Flucht
Daniel
Peter Pan
Peter Pan / Mr. Darling
Wunderland!
Monster
Keith / Lawrence
Wunder des Alltags
Kind / Fisch / Roboter / Zwerg
Junger Klassiker - Die Räuber Short Cuts
Spieler 2 / Franz
Krieg - Stell dir vor, er wäre hier
Frei und gleich geboren

Spielzeit 2016/2017
Die Farm der Tiere
Erzähler / Major / Benjamin / Mollie / Mr. Whymper / Mr. Jones / Taube / Jungschwein / Kuh / Schaf / Huhn / Bauer
Junger Klassiker - Die Räuber Short Cuts
Spieler 2 / Franz
Ich rufe meine Brüder
Mann (Shavi, Stimmenverstärker, Mobber, Überwacher 2, Verkäufer)
Rico, Oskar und die Tieferschatten
Frederico Doretti
Flucht
Daniel

Spielzeit 2015/2016
Die Schöne und das Tier
Königin Kanaillia