foyer_2.jpg

Viacheslav Tyutyukin

Viacheslav Tyutyukin © Peter Philipp
© Peter Philipp

Viacheslav Tyutyukin wurde in Sankt Petersburg, Russland geboren. Dort erhielt er seine Ballett- und Kunstwissenschaftsausbildung an der Waganowa Akademie.

Während seiner künstlerischen Laufbahn als Tänzer und Assistent an mehreren Bühnen in Europa, Russland, Japan und Australien arbeitete er mit bedeutenden Künstlern wie Jiří Kylián, Ohad Naharin, Heinz Spoerli, Stijn Celis, Christian Spuck, David Dawson und Robert North zusammen. Daneben studierte er BWL an der Open University in London.

Nach einem Praktikum in der Marketingabteilung am Aalto Theater Essen, einem Engagement bei der BIH Bau- und Industrie-Handels GmbH und einer Assistenzstelle als Ballett Manager in Dortmund ist er seit der Spielzeit 2016/2017 als Tanz Company Manager am Landestheater Linz engagiert.