fakeimg
mt_grossersaal_3.jpg

Jan Nikolaus Cerha

  Jan Nikolaus Cerha © Petra Moser
© Petra Moser
Jan Nikolaus Cerha wurde 1987 in Wien geboren. Noch während des Schauspielstudiums am Max Reinhardt Seminar spielte er den Romeo am Landestheater Vorarlberg. Danach war er am Stadttheater Klagenfurt (2010–2012), am Staatstheater am Gärtnerplatz München (2013), an der Oper Graz (2014) und am Theater Nestroyhof Hamakom (2016) engagiert. Außerdem arbeitet er für Film und Fernsehen, zuletzt drehte er für das ZDF die Märchenverfilmung Die weiße Schlange und Soko Leipzig (2015).
Seit der Spielzeit 2016/2017 ist er fixes Ensemblemitglied am Landestheater Linz.

13 Fragen an Jan Nikolaus Cerha
STÜCKE UND ROLLEN
Mutter Courage und ihre Kinder
Der Feldwebel
Höllenangst
von Thurming
König Ottokars Glück und Ende
Paltram Vatzo
Chor der böhmischen, österreichischen, steirischen, kärntnerischen Landesherrn, Bürgerinnen und Kriegsleute
Herbott von Füllenstein
VERGANGENE SPIELZEITEN
Spielzeit 2022/2023
Der Prozess
Aufseher, Berthold, Fabrikant, Mädchen, Türhüter 3
Was ihr wollt
Orsino
Professor Bernhardi
Dr. Filitz

Spielzeit 2021/2022
Amadeus
Joseph II.
Geschichten aus dem Wiener Wald
Der Hierlinger Ferdinand
Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk
Josef Schwejk
Liebesgeschichten und Heiratssachen
Nebel
Die Wahlverwandtschaften
Der Hauptmann

Spielzeit 2020/2021
Der Böse Geist Lumpazivagabundus
Zwirn, ein Schneidergesell
Amadeus
Joseph II

Spielzeit 2019/2020
Der Verschwender
Sockel, Baumeister / Juwelier
Was geschah, nachdem Nora ihren Mann verlassen hatte oder Stützen der Gesellschaften
Frau Linde

Spielzeit 2018/2019
Der Hase mit den Bernsteinaugen
Edmond de Goncourt / Steinhäusser
Kasimir und Karoline
Der Merkl Franz
Dogville
Erzähler
Ernst ist das Leben - Bunbury
Algernon Moncrieff

Spielzeit 2017/2018
Leben des Galilei
Ludovico Marsili
Individuen
Bänkelsänger
Pater Christopher Clavius
Antigone
Chor
Ein Wächter
Andorra
Der Geselle
Der Zerrissene
Herr von Lips

Spielzeit 2016/2017
Jägerstätter
Chor
Rudi, Großbauernsohn / Bürgermeister / Dr. Feldmann
Der Sturm
Stephano
Swap - Wem gehört die Stadt?
Leben des Galilei
Individuen
Ludovico Marsili
Bänkelsänger
Pater Christopher Clavius