fakeimg
biedermann_header.jpg
Max Frisch

Biedermann und die Brandstifter

Ein Lehrstück ohne Lehre

Schauspiel
Premiere 29.10.2022
Spielstätte
 | Keine Pause

Diese Produktion steht leider nicht mehr auf dem Spielplan

Stückinfo

Der Unternehmer Gottlieb Biedermann weiß Bescheid: Gefahr droht, denn Brandstifter sind in der Stadt. Es ist äußerste Wachsamkeit geboten, um Gefahr von Leib, Leben und Eigentum fernzuhalten. Eines Abends klingelt ein Unbekannter an seiner Tür und appelliert eindringlich an Biedermanns Menschlichkeit. Es ist der ehemalige Ringer Josef Schmitz, der sich in einer Notlage befindet. Da Biedermann gerade einem Mitarbeiter fristlos gekündigt hat, fühlt er sich verpflichtet, Gutes zu tun. Er stimmt zu, dass Schmitz auf dem Dachboden seines Hauses übernachten darf. Am nächsten Tag taucht plötzlich der Kellner Eisenring im Haus auf, der gemeinsam mit Schmitz Benzinfässer auf dem Dachboden deponiert. „Ein Streichholz genügt und das ganze Haus steht in Flammen.“ Doch statt ihnen Einhalt zu gebieten oder sich zu wehren, versucht Biedermann sich anzubiedern, lädt sie zum Essen ein, weil er glaubt, so vor ihren Machenschaften sicher zu sein, gibt ihnen letztlich sogar die Streichhölzer.

Max Frisch schuf 1957/1958 mit seinem „Lehrstück ohne Lehre“ ein Modell, das durch Zeitlosigkeit und Allgemeingültigkeit besticht. Ob nun blind aus Feigheit, Trägheit, Dummheit oder tatenlos aus falsch verstandener Toleranz und Höflichkeit – die Biedermänner spielen durch Abducken und Wegschauen eine ebenso fatale Rolle in den Tragödien der Geschichte wie die gesellschaftlichen Brandstifter.

Dramaturg Martin Mader schreibt in unserem Blog über Biedermänner und Brandstifter. Den gesamten Artikel lesen Sie hier.

Einführung

Bilder

Biedermann und die Brandstifter Sebastian Hufschmidt, Christian Higer © Petra MoserBiedermann und die Brandstifter Angela Waidmann, Alexander Hetterle © Petra MoserBiedermann und die Brandstifter Christian Higer, Angela Waidmann © Petra MoserBiedermann und die Brandstifter Charlotte Kaiser, Angela Waidmann, Christian Higer © Petra MoserBiedermann und die Brandstifter Sebastian Hufschmidt, Christian Higer © Petra MoserBiedermann und die Brandstifter Chor © Petra MoserBiedermann und die Brandstifter Chor, Ensemble © Petra MoserBiedermann und die Brandstifter Angela Waidmann, Lutz Zeidler © Petra MoserBiedermann und die Brandstifter Sebastian Hufschmidt, Christian Higer © Petra MoserBiedermann und die Brandstifter Angela Waidmann, Sebastian Hufschmidt, Charlotte Kaiser, Christian Higer, Alexander Hetterle © Petra MoserBiedermann und die Brandstifter Alexander Hetterle, Sebastian Hufschmidt, Christian Higer, Lutz Zeidler © Petra MoserBiedermann und die Brandstifter Chor © Petra Moser

Videos

Video for Biedermann und die Brandstifter


Besetzung

Herr Biedermann
Christian Higer
Babette, seine Frau
Angela Waidmann
Anna, ein Dienstmädchen
Charlotte Kaiser
Schmitz, ein Ringer
Alexander Hetterle
Eisenring, ein Kellner
Sebastian Hufschmidt
Chorführer
Eva-Maria Aichner
Ein Polizist, ein Dr. phil.
Lutz Zeidler
Witwe Knechtling
Rita Blümlein
Der Chor, bestehend aus den Mannen der Feuerwehr
Johann Nußbaumer
Roland Forster
Robert Öfferlbauer
Robert Schröck

Feuerwehrquartett
Trompete
Gottfried Reiter
Harald Gritzner
Altsaxophon
Joachim Werner
Althorn
Siegfried Emil Doppler
Posaune
Christian Groffner

Statisterie des Landestheaters Linz