fakeimg
led_ring.jpg
Or Matias

The Wave (Die Welle)

Musical von Or Matias nach dem Bericht von Ron Jones
Deutsch von Jana Mischke | In deutscher Sprache
The Wave wurde 2019 an der Johnny Mercer Writers Colony bei Goodspeed Musicals entwickelt.
The Wave wurde zum Teil mit Unterstützung von SPACE on Ryder Farm (spaceonryderfarm.org) geschrieben.
In Zusammenarbeit mit der Musik und Kunst (MuK) Privatuniversität der Stadt Wien

Musical
Uraufführung 07.11.2020
Spielstätte Schauspielhaus

Termine 2020/2021

Samstag, 07. November 2020
19:30 Uhr

Der Vorverkaufsbeginn wird in Kürze bekannt gegeben

Stückinfo

Der Geschichtslehrer Ron Jones stößt in seiner Klasse beim Thema Nationalsozialismus auf Unverständnis. Die Jugendlichen können nicht verstehen, wie sich das faschistische Regime etablieren konnte und warum so viele Deutsche angeblich nichts vom Holocaust wussten. Er entschließt sich, ein Experiment durchzuführen. Er gründet „The Wave“, eine Organisation, in der die Schüler*innen verschiedene Rollen übernehmen und sich strengen Verhaltensnormen unterwerfen. Die drei Prinzipien „Macht durch Disziplin“, „Macht durch Gemeinschaft“ und „Macht durch Handeln“ setzt er Schritt für Schritt um. Als die Dinge außer Kontrolle geraten und die eingeübten Strukturen immer totalitärere Züge aufweisen, will der Lehrer das Experiment abbrechen – doch die Mitglieder von „The Wave“ stellen sich ihm entgegen.

Mit The Wave präsentiert die Musicalsparte des Landestheaters bereits ihre vierte Uraufführung – nach etlichen Preisen für die bisherigen neuen Musicals. The Wave basiert auf dem Experiment des Geschichts-lehrers Ron Jones von 1967 an einer amerikanischen Highschool, das durch den Roman von Morton Rhue und mehrere Filmadaptionen berühmt geworden ist.