fakeimg
led_ring.jpg

Lukas Sandmann

  Lukas Sandmann © Philip Brunnader
© Philip Brunnader

Lukas Sandmann wuchs von Kind auf mit Musik und Theater auf – Knabenchor Freiberg, Klavier- und Gitarrenunterricht, Statisterie im Theater Chemnitz.

Während seines Musicalstudiums an der Joop van den Ende Academy Hamburg war er als Böser Bube in Shockheaded Peter und Jonathan in Tick, Tick ... Boom! zu sehen. Am Theater für Niedersachsen spielte er gleich im Anschluss an sein Studium Ralph Boland in der deutschsprachigen Erstaufführung von Dogfight – Ein hässliches Spiel und Ernst in der Musicalversion von Frühlings Erwachen.

Für die Uraufführung der Musicaladaption des Films Fack Ju Göhte wurde er von Stage Entertainment sowohl für den Stückentwicklungsworkshop als auch für die neunmonatige Laufzeit in München als Daniel „Danger“ Becker engagiert. Am Theater Chemnitz war er anschließend als Emil Tischbein in Emil und die Detektive und als Freddy Eynsford-Hill in My Fair Lady zu sehen. Außerdem zeigte er in Green Day’s American Idiot (Tournee) und Next to Normal – Fast normal (Marburg), dass er im Bereich des Rock-Musicals zu den gefragtesten jungen Darstellern gehört.

Ab September 2019 ist Lukas Sandmann fixes Mitglied des Musicalensembles Linz, u. a. als Hero in Die spinnen, die Römer!, TJ in Sister Act, Robert in The Wave, Charles Aznavour in Piaf und Tore in Wie im Himmel.

STÜCKE UND ROLLEN
Priscilla - Königin der Wüste
Miss Understanding / Ensemble
Titanic
Harold Bride
Wie im Himmel
Tore
Piaf
Petit Louis / Charles / Solo Compagnon / Ensemble
Lieder für eine neue Welt
 
Fanny und Alexander
Aron Retzinsky
Mikael Bergman
VERGANGENE SPIELZEITEN
Spielzeit 2020/2021
Piaf
Petit Louis / Charles / Solo Compagnon / Ensemble
Lieder für eine neue Welt (Songs for a new World)
The Wave (Die Welle)
Robert
Open Air: All we have is now!

Spielzeit 2019/2020
Sister Act
TJ
Die spinnen, die Römer!
Hero
Mary und Max - Und irgendwo ein Licht
Ethel, ein Hahn / Kleiner Damian / Kleiner Max