fakeimg
fallback_musiktheater_3.jpg

Jakob Kajetan Hofbauer

  Jakob Kajetan Hofbauer © Christine Miess
© Christine Miess

Jakob Kajetan Hofbauer wurde 1994 in Wien geboren, wuchs im Südburgenland auf und studierte, nach einer HTL Matura und Umsetzung eines Entwicklungshilfeprojekts in Westafrika, zunächst an der BOKU Wien Kulturtechnik und Wasserwirtschaft, entschloss sich dann aber dem Kindheitstraum Schauspieler zu werden, zu folgen. 2015 und 2016 spielte er bei zwei Jugendopernprojekten des Theaters an der Wien und begann anschließend 2016 sein Schauspielstudium an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz, welches er 2020 als Bachelor of Arts abschloss.

 

Bereits während dem Studium führten ihn Engagements, 2017 als Philipp in Komtesse Mizzi von Arthur Schnitzler, zu den Festspielen Schloss Tillysburg, 2019 als Hiob ans Brucknerhaus Linz und ebenso 2019 zum Theaterspectacel Wilhering, wo er den Strassky in In der Löwengrube von Felix Mitterer spielte.

 

Von 2018-2020 war er Mitglied des Schauspielstudios des Landestheaters Linz und dort in mehreren großen und kleinen Rollen zu sehen u. a. 2018 als Peterchen in Peterchens Mondfahrt, im Brandner Kaspar, in Der Verschwender. Daneben trat er bei Lesungen, u. a. im Brucknerhaus Linz auf, spielte in Kurzfilmprojekten mit und moderierte.

 

Spartenübergreifende Arbeiten bzw. musikalische Projekte sind für ihn eine Leidenschaft, da er auch selbst in seiner Freizeit hobbymäßig Akkordeon und Klavier spielt und gerne singt.

 

Mit der Spielzeit 2020/2021 ist Jakob Kajetan Hofbauer nun festes Ensemblemitglied am Landestheater Linz.
VERGANGENE SPIELZEITEN
Die Schule oder Das Alphabet der Welt (2019/2020)
Herr 4
CrossOpera - Otherness: Fear and discovery (2019/2020)
Narrator
Der Brandner Kaspar und das ewig' Leben (2019/2020)
Baron von Wolfsegg / Stefan Fadinger, oö. Bauernführer
Gstanzlsänger
Der Verschwender (2019/2020)
Fritz, Bedienter / Baron Flitterstein
Der Brandner Kaspar und das ewig' Leben (2018/2019)
Baron von Wolfsegg / Stefan Fadinger, oö. Bauernführer
Gstanzlsänger
Idomeneus (2018/2019)
Peterchens Mondfahrt (2018/2019)
Peterchen