fakeimg
mt_grossersaal_3.jpg

Sebastian Alphons

  Sebastian Alphons ©

Sebastian Alphons wurde in Göttingen geboren. Neben seiner Tätigkeit als Beleuchtungsmeister an der Staatsoper Unter den Linden, arbeitet er seit 1988 an verschiedenen Theatern im In- und Ausland als Lightdesigner. Als Meisterschüler von Domenico Magiotti wurde er schon früh in die Geheimnisse der Lichtgestaltung eingeführt. Er zeichnet sich verantwortlich für viele Schauspiel- und Musiktheaterproduktionen im In- und Ausland sowie für viele Industrie-, Architektur- und Tourneeproduktionen.

2010 entwickelte er in Genting, Malaysia das Lightdesign für die Magic Show des Casinos Genting Highlands. Eine enge Zusammenarbeit verbindet ihn mit dem Künstler und Regisseur Achim Freyer, mit dem er das Licht für Der Ring des Nibelungen und weitere Inszenierungen am Nationaltheater Mannheim realisiert hat.

Mit dem Regisseur Claus Guth erarbeitete er mit Turn of the Screw eine der erfolgreichsten Produktionen an der Staatsoper im Schiller Theater. Außerdem entstanden mehrere Inszenierungen mit Jürgen Flimm in Berlin, St. Petersburg und am Teatro alla Scala, Mailand.

Neue Produktionen führen Sebastian Alphons neben der Staatsoper im Schillertheater erneut ans Nationaltheater Mannheim, an das Teatro Comunale di Bologna und ans Landestheater Linz.
VERGANGENE SPIELZEITEN