fakeimg
led_ring.jpg

Peter-Andreas Landerl

  Peter-Andreas Landerl © Jochen Quast
© Jochen Quast
Ausgebildet in Schauspiel, Gesang und Tanz feierte Peter-Andreas Landerl Erfolge in unterschiedlichsten Hauptrollen im Musiktheater und Schauspiel, z. B. als Leopold im Weißen Rössl, Jesus in Godspell, Mackie Messer in der Dreigroschenoper, Billy in Anything Goes, Chuck in Promises, Promises sowie als Romeo in Shakespeares Romeo und Julia, Faust in Faust I, um nur einige zu nennen. Nebenbei Liederabende, Lesungen.
Zahlreiche Fest- und Gastengagements führten den gebürtigen Welser an verschiedene Bühnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, u. a. ans Landestheater Linz, Landestheater Hannover, Schlosstheater Celle, TfN Hildesheim, Stadttheater Bregenz. Am Landestheater Linz war er zuletzt als Bill in Kiss me, Kate beim Sommergastspiel 2012 zu sehen.
Ein knappes Jahr schipperte er durch die Weltmeere als Solist der Aida Cruise Line. Immer wieder arbeitet Landerl auch als Regisseur, zuletzt inszenierte er im Herbst 2013 La cage aux folles im Stadttheater Bad Hall. Zwischendurch Lehrtätigkeit auf Workshop- und Seminarbasis, u. a. an der Opernabteilung der Anton Bruckner Privatuniversität. 
www.landerl.de  
VERGANGENE SPIELZEITEN
Show Boat (2013/2014)
Steve Baker
Show Boat (2014/2015)
Steve Baker
Singin' In The Rain (2015/2016)
Rosco Dexter
Grand Hotel (2015/2016)
Sandor
Hairspray (2017/2018)
Mister Pinky / Harriman F. Spitzer / Schuldirektor / Polizist / Wachmann