fakeimg
mt_grossersaal_3.jpg

Peter-Andreas Landerl

  Peter-Andreas Landerl ©

Schauspielausbildung an der Anton Bruckner Privatuniversität, Gesangsausbildung bei Prof. Norma Enns, Mechthild Kerz, Dagmar Apel, Meisterklasse an der Europäischen Akademie in Moltepulciano in Sologesang, Tanzausbildung an den York Studios.

 

Seit 1995 steht er in Hauptrollen im Musiktheater und Schauspiel auf der Bühne und war Ensemblemitglied am Landestheater Linz, Landestheater Hannover, Schlosstheater Celle, und gastierte international u. a. in Bregenz, Hildesheim, Hamburg, Wien sowie  an freien oberösterreichischen Bühnen wie bei den Musicalfestspielen Bad Leonfelden oder der Kulturfabrik Helfenberg. Ein Jahr lang war er Solist auf den Aida Kreuzfahrtschiffen.

Seine Rollen umfassen u. a. Juan Peron in Evita, Leopold im Weissen Rössl, Macheath in der Dreigroschenoper, Chuck in Promises, Promises, Joe in Sugar, Jesus in Godspell. Ebenso war er bei der österreichischen Erstaufführung des Erfolgsstücks Terror mit dabei.

In der Musicalkompanie des Landestheaters Linz war er bisher in Hairspray, Grand Hotel, Singin‘ In The Rain und Show Boat zu sehen.

Seit 2010 schreibt er die Kindershows für die Kinderhotels Europa und leitet deren Showseminare.

Sporadisch dreht er für Film und Fernsehen, zuletzt mit Andreas Gruber für Hannas schlafende Hunde.

Als Regisseur inszenierte er u. a. die Musicals Addams Family, La Cage aux folles sowie die Opern La Serva Padrona und die österreichische Erstaufführung der Kinderoper Freunde von Peter Androsch.

Seit 2019 ist er Sänger des Singer/Songwriter Trios Landerl Schaller Bielefeld, die im Lockdown ihre erste CD Kreisverkehr rausgebracht haben.

 

www.peter-andreas-landerl.at

STÜCKE UND ROLLEN
Piaf
Leplée / Georges / Msr. Vaimbert / Ensemble
VERGANGENE SPIELZEITEN
Show Boat (2013/2014)
Steve Baker
Show Boat (2014/2015)
Steve Baker
Singin' In The Rain (2015/2016)
Rosco Dexter
Grand Hotel (2015/2016)
Sandor
Hairspray (2017/2018)
Mister Pinky / Harriman F. Spitzer / Schuldirektor / Polizist / Wachmann