fakeimg
Schauspielhaus_02.jpg

Richard McCowen

 Richard McCowen ©

Der in Kalifornien geborene Sänger hatte regelmäßig Engagements bei Opernproduktionen in Amerika, Europa and Kanada, bevor er seine Liebe zum Musical entdeckte. Zu seinem Opernrepetoire gehörten zahlreiche große Partien, so der Macduff in Giuseppe Verdis Macbeth, die Titelpartie in Verdis Otello, der Canio in Der Bajazzo von Ruggero Leoncavallo und Siegmund in Richard Wagners Oper Die Walküre. Nach seinem Wechsel ins Musicalfach war Richard McCowen u.a. als Sportin’ Life in Porgy and Bess, Audrey II in Der Kleine Horrorladen, Geist der Gegenwart in Scrooge, Bobby Franklin in Taxi Taxi und Jack Blackburn in der Uraufführung des Musicals Der Kampf des Jahrhunderts zu sehen. Bei der Tanzshow Riverdance trat er als Featured Soloist auf und spielte zuletzt die Rolle Tito Suarez und Gesangssolist in Dirty Dancing in Berlin und Oberhausen. Als der Feige Löwe trat er in The Wiz und als Ensemblemitglied in Show Boat am Landestheater Linz auf. Er war als Pumbaa in Der König der Löwen, als André Koffi in Monsieur Claude und seine Töchter in Hamburg und im Theater Chemnitz als Pfarrer Shaw Moore in Footloose zu erleben. Zuletzt war er auf Tournee als Krankenhausgeist in Ghost, als Bobby Dupree in Memphis und als Mr. Krabs in Spongebob.


Neben seiner Arbeit als Darsteller ist er auch als Gesangsdozent tätig.

STÜCKE UND ROLLEN
School of Rock
Mr. Noble / Mr. Hamilton
VERGANGENE SPIELZEITEN
Spielzeit 2014/2015
Show Boat
Drei Hafenarbeiter

Spielzeit 2013/2014
The Wiz
Feiger Löwe / Willy
Show Boat
Drei Hafenarbeiter