fakeimg
Schauspielhaus_05.jpg

Martin Zeller

  Martin Zeller ©
Martin Zeller wurde 1975 in Filderstadt bei Stuttgart geboren. Nach seinem Abitur am Musikgymnasium in Esslingen studierte er an der Stuttgarter Musikhochschule Schul- und Kirchenmusik, sowie Geografie an der Universität Stuttgart und mit einem Ersamus-Stipendium Orgel Konzertfach in Graz. Während dieser Studienzeit hatte er bereits eine Kantorenstelle in seiner Heimatstadt inne und leitete 3 Chöre. 2004 folgte das Dirigierstudium in Wien, wo er 2007 in Chordirigieren (Erwin Ortner) und 2008 in Orchesterdirigieren (Uros Lajovic und Konrad Leitner) an der Musikuniversität diplomierte. Meisterkurse in Dirigieren (u.a. bei Helmuth Rilling) und Orgel ergänzten seine Studien. Seit 2008 ist er Dirigent der Salzburger Konzertgesellschaft und dirigiert in Österreich und Deutschland regelmäßig Konzerte. Er arbeitete als Sänger und Korrepetitor beim Arnold Schönberg Chor und Philharmoniachor Wien. 2011 dirigierte er als musikalischer Leiter an der Staatsoper Tirana die Opernproduktion Werther von Massenet und 2010 war er als Chordirektor für die Oper Carmen auf Mauritius eingeladen. Als Korrepetitor arbeitete er u. a. bei den Ruhrfestspielen 2011 für die Opernproduktion Giacomo Variations. Seit Juli 2012 ist er Chorleiter der Wiener Evangelischen Kantorei. Als Dirigent und Organist arbeitet er im In- und Ausland und komponiert auch für bestimmte Anlässe eigene Werke für verschiedene Besetzungen, wie z. B. die Uraufführung von Gloria beim Filderstädter Orgelsommer 2012. Seit Dezember 2012 arbeitet er am Landestheater Linz.

14 Fragen an Martin Zeller