fakeimg
publikum_3.jpg

Walter Sutcliffe

 Walter Sutcliffe ©
Walter Sutcliffe wurde in London geboren und studierte am Royal College of Music und an der Cambridge University. Er inszenierte Schauspiel und Oper in Großbritannien, Deutschland, Österreich, den USA und Tschechien, u. a. Michael Tippetts The Knot Garden für das Klangbogen Festival Wien und Strindbergs The Great Highway am Gate Theatre London. Kommende Projekte werden u. a. Neuinszenierungen von Janáceks Sarka und Toibas Pickers Fantastic Mr Fox in New York, Così fan tutte an der Nationaloper in Tallinn, Estland, und Owen Wingrafe an der Oper Frankfurt sein, sowie Wiederaufnahme-Inszenierungen von Il Trovatore an der Metropolitan Opera und der San Francicso Opera.
Während seiner Zeit als Regieassistent arbeitete Walter Sutcliffe an vielen führenden Häusern Europas (z. B. Bayreuther Festspiele, Royal Opera Covent Garden, Oper Frankfurt, Theater an der Wien, Deutsche Oper am Rhein) und mit vielen namhaften Regisseuren und Künstlern, u. a. Keith Warner, David Alden, Richard Jones, David McVicar, Christof Loy und Anthony Page.
Walter Sutcliffe übersetzt außerdem aus dem Deutschen und Französischen und erhielt 2007 ein Förderstipendium des Österreichischen Kulturforums für seine Arbeit am Werk des österreichischen Dramatikers Werner Schwab.
VERGANGENE SPIELZEITEN