fakeimg
fallback_musiktheater_3.jpg

Florian Parbs

  Florian Parbs ©

Florian Parbs wurde in Hamburg geboren. Er studierte Bühnenbild an der Akademie der Bildenden Künste Wien sowie in seiner Heimatstadt bei Wilfried Minks; als Student außerdem Projekte im Bereich Video mit Nam June Paik. Nach zwei Jahren als Assistent bei Johannes Schütz am Theater Bremen begann er seine Tätigkeit als Bühnen- und Kostümbildner, u. a. am Nationaltheater Mannheim, den Münchner Kammerspielen, den Schauspielhäusern von Köln und Zürich und bei den Wiener Festwochen. Während der Intendanz von Tobias Richter war Florian Parbs in der Funktion als Ausstattungsleiter Mitglied der Theaterleitung am Theater Bremen; am Staatstheater Darmstadt wirkte er außerdem als Atelierleiter unter Intendant Peter Girth. Seine anschließende freischaffende Tätigkeit im gesamten deutschsprachigen Raum wurde v. a. geprägt durch große Vielseitigkeit in Schauspiel-, Opern- und Tanztheaterproduktionen. Zusammenarbeit u. a. mit den Regisseuren Peter Greenaway, Dimiter Gotscheff, Barrie Kosky, Georg Schmiedleitner, Gerhard Willert, Peter Wittenberg und Ingo Kerkhoff – u. a. an der Staatsoper Hannover, am Schauspielhaus Hamburg, dem Schauspiel Frankfurt, am Staatstheater Nürnberg, am Burgtheater Wien sowie am Theater in der Josefstadt.


Mit Peter Wittenberg und Stephanie Mohr verbindet Florian Parbs eine langjährige Zusammenarbeit, die nun in der aktuellen Spielzeit im Rahmen der Produktionen Prima Facie und König Ottokars Glück und Ende am Landestheater Linz fortgesetzt wird. Im Zuge aktueller Projekte gemeinsam mit Hermann Schneider und Choreograph Jörg Mannes entstehen außerdem Arbeiten am Theater Magdeburg sowie im Rahmen der Kulturhauptstadt Salzkammergut 2024.