fallback_musiktheater_3.jpg

Alexander von Pfeil

Alexander von Pfeil ©
Alexander von Pfeil studierte Musiktheater-Regie an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg bei Prof. Götz Friedrich. Regiearbeiten führten ihn unter anderem nach Kiel, Düsseldorf-Duisburg, Meiningen, Bielefeld, Aachen, an die Deutsche Oper Berlin, an die Hamburgische Staatsoper, nach Freiburg, Oldenburg, Gelsenkirchen, Würzburg, Biel/Solothurn und Koblenz. Zu den von ihm inszenierten Opern gehören die großen Werke des Repertoires (Orfeo ed Euridice, L’elisir d’amore, Carmen, Les Contes d’Hoffmann, Faust von Gounod, Rigoletto, La forza del destino, Falstaff, Tannhäuser, Tristan und Isolde, Rusalka, Eugen Onegin, Das schlaue Füchslein, Madama Butterfly, Gianni Schicchi, Arabella, Salome) ebenso wie eine Vielzahl seltener gespielter Werke und Raritäten (Cyrano de Bergerac von Alfano, Piccinnis La Cecchina, Donna Diana von Reznicek) sowie Werke des 20. Jahrhunderts (von Schönbergs Pierrot lunaire über Weills Die sieben Todsünden, Brittens The Rape of Lucretia, Strawinskys Oedipus Rex, Songbooks von Cage und Reigen von Boesmans) und Uraufführungen wie Sidney Corbetts Ubu. Neben seiner Inszenierungstätigkeit ist er Professor für Musikdramatische Darstellung an der Universität Mozarteum Salzburg.