fakeimg
fallback_promenade_2.jpg

Jan Meier

  Jan Meier ©

Jan Meier, wurde 1969 in Lübeck geboren. Nach einer Lehre zum Kürschner und einem Designstudium entdeckte er 1998 seine Leidenschaft für das Theater. Erste Stationen als Kostümassistent führten ihn an das Theater Lübeck, Theater Freiburg, Theater Basel und die Oper Köln.

Seit 2001 ist er als freischaffender Kostümbildner tätig. 2003 folgten erste Arbeiten als Bühnenbildner. Er arbeitet  für Schauspiel, Oper, Kinder- und Jugendtheater und Tanz u. a. am Landestheater Linz, Theater Freiburg, Volksoper, Staatsoper und Theater der Jugend in Wien, Theater St. Gallen, Oper Dortmund, Schauspielhaus Düsseldorf, Theater Klagenfurt, Philharmonie Wladiwostok, Neue Oper Moskau, den Salzburger Festspielen und am Staatstheater am Gärtnerplatz in München.

2005 kam zur künstlerischen Tätigkeit die administrative. Vorerst als Produktionsleiter der Kostüm- und Maskenabteilung der Ruhrtriennale, 2008 übernahm er die Leitung der Abteilung. 2015 wechselte er in selber Position zu den Salzburger Festspielen.
STÜCKE UND ROLLEN
Bühne und Kostüme
Der Hase mit den Bernsteinaugen