fakeimg
publikum_2.jpg

Mag. Richard Stockinger

  Mag. Richard Stockinger ©
wurde in Rottenmann in der Steiermark geboren. Nach der 5-jährigen Ausbildung an der HGBLA für Mode und Bekleidungstechnik Linz folgte dort direkt im Anschluss 1994 bis 1995 die Meisterklasse fürs Damenkleidermachergewerbe mit der Meisterprüfung als Abschluss. Von 1995 bis November 2000 absolvierte Richard Stockinger ein Lehramtsstudium „Textiles Gestalten und Werken und Bildnerische Erziehung“ an der Kunstuniversität Linz.
Am Landestheater Linz begann er im März 2002 als Assistent für Kostüm- und Bühnenbild und seit September 2007 ist er Leiter der Kostümabteilungen.
Zu seinen künstlerischen Arbeiten zählen mehrere Ausstellungen in Linz, eine Produktion an der Staatsoper Hannover, sowie zahlreiche Bühnen- und Kostümbilder für Produktionen am Landestheater Linz sowie für das Sommertheater im Rosengarten am Pöstlingberg Linz.