fakeimg
Schauspielhaus_05.jpg

Navid Taheri Derakhsh

 Navid Taheri Derakhsh © Philip Brunnader
© Philip Brunnader

Navid Taheri ist ein iranischer Bariton und wurde in Teheran geboren, wo er nach Abschluss seiner Matura in Mathematik und Physik ein Bachelorstudium im Bauingenieurwesen erfolgreich abschloss. Als Jugendlicher spielte er erst klassische Gitarre, während er seine Hochschulausbildung im Bereich des Bauingenieurwesens begann, fing er zugleich an, Privatunterricht in klassischem Gesang zu nehmen. Nachdem er das Studium an der Fakultät für Ingenieurswissenschaften abgeschlossen hatte, ging er nach Armenien, um am staatlichen Komitas-Konservatorium von Eriwan seine Gesangsausbildung weiterzuführen. Er studierte Gesang bei Mahdi Shamsniknam, Armine Dermegerdichian, Gayane Geghamyan und Ardalan Jabbari. Er besuchte auch Meisterkurse bei folgenden Lehrenden: KS Adrian Eröd, KS Michel Schade sowie Ruxandra Donose. Er studierte im Konzertfach Gesang bei Prof. Katerina Beranova an der Anton Bruckner Privatuniversität. Im Rahmen seiner Opernkarriere hat er in Österreich, Deutschland und der Schweiz bereits folgende Rollen gesungen: Papageno in Die Zauberflöte, Ariodate in Xerxes, Conte Almaviva in Le nozze di Figaro, Nardo in La finta giardiniera, sowie Vater in Hänsel und Gretel. 2020 gewann er ein Vollstipendium für die Berliner Opernakademie. Er verkörperte den Baritonpart in Europeras 3 & 4 von John Cage, Jim in The Brothers von George Antheils und Adamo in Kain und Abel oder Der erste Mord im Linzer Landestheater. Seit der Spielzeit 2022/2023 ist er Ensemblemitglied im Oberösterreichischen Opernstudio am Landestheater Linz.

VERGANGENE SPIELZEITEN
Spielzeit 2022/2023
Die Meistersinger von Nürnberg
Konrad Nachtigall
LA TRAGÉDIE DE CARMEN (Die Tragödie der Carmen)
Escamillo
Melusina
Troll
Unterwegs
Pacifico Toccato (François)

Spielzeit 2021/2022
Europeras 3 & 4
Bariton
Kain und Abel oder Der erste Mord
Spiel
Jim