fakeimg
mt_grossersaal_3.jpg

Daniel Klausner

  Daniel Klausner © Petra Moser
© Petra Moser

Daniel Klausner wuchs in Tirol auf. Nach seiner Ausbildung als Versicherungskaufmann arbeitete er vier Jahre als Bankangestellter. Anschließend studierte er Schauspiel an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin, wo er während des Studiums  in Produktionen an der Volksbühne und an der Schaubühne Berlin zu sehen war. Danach ging es für ihn ans Schauspielhaus Magdeburg, wo er sein Erstengagement antrat. 2017 bis 2019 war er unter anderem in Kunst von Yasmina Reza, Antigone und Ödipus von Sophokles, Der Prozess von Franz Kafka, Clockwork Orange von Anthony Burgess, Mongos von Sergej Gößner, Ein Sommernachtstraum von William Shakespeare, Die Letzten von Maxim Gorki, Die Präsidentin von François Durpaire und Farid Boudjellal und Düsterbusch City Lights von Alexander Kühne zu sehen. Nach längerer Zeit in Deutschland freut sich Daniel Klausner auf das schöne Österreich und ist glücklich, wieder in seiner Heimat zu sein. Seit der Spielzeit 2019/2020 ist er Mitglied des Schauspielensembles des Landestheaters Linz.


14 Fragen an Daniel Klausner

VERGANGENE SPIELZEITEN
Spielzeit 2022/2023
Der Prozess
K.
Pension Schöller - Der bunte Abend
Alfred Klapproth
Was ihr wollt
Andrew Bleichenwang
Professor Bernhardi
Dr. Adler

Spielzeit 2021/2022
Amadeus
Wolfgang Amadeus Mozart
Geschichten aus dem Wiener Wald
Oskar
Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk
Feldkurat Katz / Dritter Feldkurat / Korporal
Die Wahlverwandtschaften
Eduard
Die Geierwally
Stromminger, Höchstbauer
Ein bisschen Ruhe vor dem Sturm
Ulli Lerch

Spielzeit 2020/2021
Liliom
Allgegenwärtige Polizei
Der Böse Geist Lumpazivagabundus
Leim, ein Tischlergesell
Amadeus
Wolfgang Amadeus Mozart

Spielzeit 2019/2020
Maria Stuart
Graf Aubespine
Die Totenwacht