fakeimg
mt_aussen_1.jpg

Reinwald Kranner

 Reinwald Kranner © Reinhard Winkler
© Reinhard Winkler
Reinwald Kranner schloss seine Ausbildung an der Musikhochschule Graz sowie am Konservatorium der Stadt Wien mit Auszeichnung ab. Ebenso wurde er von KS Otto Edelmann zum klassischen Tenor ausgebildet.
Als Kaiser Franz Joseph war er im Musical Elisabeth im Theater an der Wien zu erleben. Weiters folgten Engagements u. a. an den Wiener Kammerspielen als Toni in Saison in Salzburg und als Prinz von Thurn und Taxis in der ­Operette Sissi in der Wiener Kammeroper. An der Wiener Volksoper war er als Riff in West Side Story und als Mottel in Anatevka zu sehen. Gleichzeitig gab er im Raimundtheater die Alter­nativbesetzung für Lord Capulet in Romeo und Julia sowie den Pater Lorenzo, im Ronacher trat er im Musical The Producers auf.
Immer wieder ist er auch im Ausland tätig: So u. a. in Hongkong, Moskau, den USA oder bei den Festspielen Röttingen. Weitere Stationen: Opernhaus Graz, Metropol, Ensembletheater, Volkstheater, St. Pölten, Jugendstiltheater Steinhof, Berlin und immer wieder Bühne Baden. Zuletzt war er im Theater des Westens, Berlin, als ­Khaschoggi im Queen-Musical We Will Rock You zu erleben.
Seit Dezember 2012 ist Reinwald Kranner Mitglied des neu gegründeten Musical­ensembles am Landestheater Linz.
VERGANGENE SPIELZEITEN