fakeimg
Schauspielhaus_01.jpg

Vasilij Sotke

  Vasilij Sotke © Petra Moser
© Petra Moser

Vasilij Sotke wurde 1956 in der Sowjetunion in Kasachstan geboren. Zwischen 1978 und 1979 absolvierte er sein erstes Jahr Schauspielschule in Alma-Ata, die abschließenden drei Jahre verbrachte er an der Schauspielschule in Jekaterinburg. Nach seinem Abschluss 1983 folgte ein Engagement am Schauspielhaus Jekaterinburg. 1985 wechselte er ans Schauspielhaus Tiraspol und 1986 ans Schauspielhaus Omsk. 1992 reiste Vasilij Sotke nach Deutschland aus und trat ein Jahr später sein Engagement am Nationaltheater Mannheim an, wo er bis 1998 engagiert war. Seit der Spielzeit 1998/99 ist er festes Ensemblemitglied am Landestheater Linz.
Zentrale Rollen in russischer Sprache waren: Mephisto in Goethes Faust, Kreon in Sophokles' Antigone, Gremio in Shakespeares Der Widerspenstigen Zähmung. In Linz war er u. a. in folgenden Rollen zu sehen: Shylock in Shakespeares Der Kaufmann von Venedig, Marinelli in Lessings Emilia Galotti, Puck in Shakespeares Ein Sommernachtstraum, Marlene in Fassbinders Die bitteren Tränen der Petra von Kant, Albin/Zaza in Fiersteins La Cage aux Folles – Ein Käfig voller Narren, Häuptling Biberhahn in Nestroys Häuptling Abendwind oder Das greuliche Abendmahl, Schlomo Herzl in Taboris Mein Kampf, Mephistopheles in Goethes Faust I + II, die Titelrolle in Sondheims Sweeney Todd, Conferéncier in Kanders/Ebbs Cabaret, Sultan Saladin in Lessings Nathan der Weise, Harpagon in Molières Der Geizige und Argan in Molières Der eingebildete Kranke.


Muttersprache: Russisch

Bühnensprache: Deutsch, Russisch

VERGANGENE SPIELZEITEN
Spielzeit
Der (eingebildete) Frauenfeind
Leon

Spielzeit 2019/2020
Der Brandner Kaspar und das ewig' Leben
Adalbert Stifter
Der Wald
Karp Saweljitsch
Der Verschwender
Azur / Bettler

Spielzeit 2018/2019
Balkanoperette
Axentie Topalovic
Der Brandner Kaspar und das ewig' Leben
Adalbert Stifter
Dogville
Der große Mann
Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui
Ein Schauspieler
Gangster und Gemüsehändler
Der Wald
Karp Saweljitsch

Spielzeit 2017/2018
Das Sparschwein
Cordenbois
Frühlings Erwachen
Der vermummte Herr
Balkanoperette
Axentie Topalovic
Wille zur Wahrheit - Bestandsaufnahme von mir
Wo sich's machen lässt, da soll man's machen

Spielzeit 2016/2017
Der Sturm
Prospero
Das Sparschwein
Cordenbois
Der Alpenkönig und der Menschenfeind
Astragalus

Spielzeit 2015/2016
Floh im Ohr
Victor-Emmanuel Chandebise / Poche
Mein Kühlraum
Blocq
Tartuffe
Tartuffe

Spielzeit 2014/2015
Der eingebildete Kranke
Argan
Der (eingebildete) Frauenfeind
Leon
Der eingebildete Kranke
Argan
Supergute Tage
Roger / Vasilij / Diensthabender Sergeant / Polizist / Mr. Wise / Onkel Terry / Reverend Peters / Security / Mann mit Socken
Hiob
Mendel Singer
Floh im Ohr
Victor-Emmanuel Chandebise / Poche

Spielzeit 2013/2014
Der eingebildete Kranke
Argan
Der (eingebildete) Frauenfeind
Leon
Komödie im Dunkeln
Harrold Gorrings
Ivanov
Michail Michajlovitsch Borkin

Spielzeit 2012/2013
Der Geizige
Harpagon
Der Kaufmann von Venedig
Hiob
Tubal
King Arthur
Walter der Mittellose
Der Revisor
Iwan Kusmitsch Speckin

Spielzeit 2011/2012
Der goldene Drache
Ein Mann über sechzig (Ein junger Mann / Ein Asiate / Die zweite Flugbegleiterin)
Arsen und Spitzenhäubchen
Dr. Einstein
Lulu
Schigolch
Der Geizige
Harpagon

Spielzeit 2010/2011
Nathan der Weise
Sultan Saladin
Der Schein trügt
Karl
Cock
M

Spielzeit 2009/2010
Delirium zu zweit
Er
Im Dickicht der Städte
J. Finnay, genannt der Wurm, Hotelbesitzer
Romeo und Julia
Capulet

Spielzeit 2008/2009
Schöne Bescherungen
Bernard
La Cage aux Folles
Albin / Zaza
Die listige Witwe
Der Erzähler
Häuptling Abendwind
Biberhahn der Heftige
Des Meeres und der Liebe Wellen
Der Hüter des Tempels
Mein Kampf
Schlomo Herzl
Sweeney Todd
Sweeney Todd
Faust I
Mephistopheles
Faust II
Zoilo-Thersites/Plutus/Narr/ Homunculus/Phorkyas
Mephistopheles