fakeimg
Schauspielhaus_04.jpg

Peter Missotten

Peter Missotten, Jahrgang 1963, arbeitet als Regisseur, Bühnenbildner und Videokünstler an renommierten Häusern in Belgien und Holland. Seine Theaterprojekte, Filme und Videoinstallationen sind bei zahlreichen internationalen Festivals präsent. Seit 2004 lehrt Peter Missotten neben seiner künstlerischen Tätigkeit an der École d'art dramatique de Maastricht.

Seit der Gründung von De Filmfabriek 1994 ist Peter Missotten Teil dieses Kollektivs von KünstlerInnen. In wechselnder Zusammensetzung setzte De Filmfabriek seitdem zahlreiche künstlerische Projekte um, die sich im Grenzgebiet von Performance, Videoinstallation und Theater ansiedeln. Die Beziehungen zwischen der physischen Präsenz der Schauspieler, dem Rahmen, in dem sie spielen und der verwendeten Technologie, sind wichtige Ansatzpunkte in diesen Arbeiten.

Wo Theater, Kino und Digitale Medien aufeinander treffen, liegt Peter Missottens besonderes Interesse. Er arbeitete mit wichtigen Theaterformationen zusammen, unter anderem mit der Needcompany oder William Forsythe und den TänzerInnen des Balletts Frankfurt. Er schuf u. a. Videos für Produktionen von Jean-Claude Galotta (Ulysse, 1996), William Forsythe (Eidos: Telos, 1996), Jan Ritsema (De Opdracht, 1992) und Guy Cassiers (Het liegen in ontbinding, 1993, Faust, 1998). 2003 gestaltete er die Videos für die Uraufführung von Kris Defoorts Oper The woman who walked into doors im Rahmen der Ruhrtriennale. 2006 zeichnete er für Regie, Bühne, Video und Licht bei Heiner Müllers Quartett am Schauspielhaus Wien verantwortlich. Am bedeutendsten Theater in Belgien, dem Toneelhuis, ist Peter Missotten einer der festen Regisseure.

Zweimal hat Missotten mit dem Komponisten Georges Aperghis am Opernhaus in Lille (Frankreich) zusammengearbeitet. Für das Munt Theater (Niederlande) hat er den Fliegenden Holländer ausgestattet und bei einer szenischen Fassung der Gurre-Lieder von Schönberg Regie geführt. Geplant ist für 2010 u. a. die Regie der Uraufführung Montezuma – Fallender Adler, einer Oper von Bernhard Lang, am Staatstheater Mannheim.
VERGANGENE SPIELZEITEN
Inszenierung, Bühne und Video
Kepler (2009/2010)