fakeimg
Schauspielhaus_02.jpg

Iurie Ciobanu

  Iurie Ciobanu © Peter Philipp
© Peter Philipp
Iurie Ciobanu ist Ensemblemitglied am Landestheater Linz seit der Spielzeit 2004/05. Er gab hier sein Debüt als „Tamino“ (Die Zauberflöte), es folgten zahlreiche weitere Rollen, darunter „Belmonte“ (Die Entführung aus dem Serail) und „Truffaldino“ (Die Liebe zu den drei Orangen).
Iurie Ciobanu wurde 1976 in Moldawien geboren. 1995 begann er in Rumänien an der Hochschule für Musik „Gh. Dima“ sein Gesangsstudium. Daneben studierte er von 1999 bis 2001 bei Ionel Pantea am Conservatoire de Musique in Luxemburg. Seinen ersten Auftritt hatte Ciobanu 1996 als „Don Ottavio“ (Don Giovanni) an der Rumänischen Staatsoper. Es folgten Gastspiele an der rumänischen Nationaloper in Cluj, der Nationaloper Bukarest sowie dem Theater Magdeburg. An allen drei Häusern war er unter anderem als „Almaviva“ (Il Barbiere di Siviglia) zu sehen. Der junge Tenor trat u. a. als „Nadir“ (Die Perlenfischer), „Boni“ (Die Csárdásfürstin) und „Nemorino“ (L’elisir d’amore) auf.
2006 belegte Iurie Ciobanu den ersten Platz beim „Internationalen Hans Gabor Belvedere Gesangswettbewerb“.
VERGANGENE SPIELZEITEN
Spielzeit 2016/2017
Falstaff
Fenton
Salome
Narraboth
Don Giovanni
Don Ottavio

Spielzeit 2015/2016
Die lustige Witwe
Raoul de Saint-Brioche
Pelléas et Mélisande
Pelléas
La Traviata
Alfredo Germont

Spielzeit 2014/2015
Die Zauberflöte
Vater / Tamino
Der Ring des Nibelungen - Das Rheingold
Froh
Carmen
Remendado
Tosca
Spoletta
Die Csárdásfürstin
Edwin Ronald

Spielzeit 2013/2014
Spuren der Verirrten
H
Die Zauberflöte
Vater / Tamino
Der Ring des Nibelungen - Das Rheingold
Froh
Die Fledermaus
Alfred
Fadinger
Christoph Zeller
Carmen
Remendado

Spielzeit 2012/2013
Così fan tutte
Ferrando
Pariser Leben
Raoul de Gardefeu
Don Pasquale
Ernesto
Spuren der Verirrten
H
Pariser Leben
Raoul de Gardefeu
Don Pasquale
Ernesto

Spielzeit 2011/2012
La Cenerentola
Don Ramiro
Il Trovatore
Ruiz
La Bohème
Rodolfo
Gräfin Mariza
Graf Tassilo Endrödy-Wittemburg
Così fan tutte
Ferrando

Spielzeit 2010/2011
Das Traumfresserchen
Das Traumfresserchen
Die Meistersinger von Nürnberg
David
Kunz Vogelgesang
La Cenerentola
Don Ramiro
Il Trovatore
Ruiz

Spielzeit 2009/2010
Kepler
Tenor
Das Land des Lächelns
Su Cheng
Der Kaiser von Atlantis
Ein Soldat
Das Traumfresserchen
Das Traumfresserchen

Spielzeit 2008/2009
Otello
Rodrigo
Der Bettelstudent
Jan Janicki
Das Testament
Lenz
Orphée
Heurtebise
Die Feenkönigin
Der Barbier von Sevilla
Conte d'Almaviva
Eugen Onegin
Lenski
La Traviata
Alfredo Germont
Don Giovanni
Don Ottavio
Acis und Galathea
Acis
Der Vogelhändler
Graf Stanislaus
La Calisto
Linfea
Picknick im Felde
Zépo
Lady Macbeth von Mzensk
Sinowij Borissowitsch Ismailow