fakeimg
fallback_musiktheater_3.jpg

Ljubiša Lupo Grujčić

 Ljubiša Lupo Grujčić ©
wurde 1973 in Prijedor (Ex-Jugoslawien, heutiges Bosnien und Herzegowina) geboren und verbrachte seine Kindheit und Jugend in Hanau (BRD), wo er auch den Schulabschluss machte. Nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann, die er 1994 mit Diplom abschloss, studierte er von 1997 bis 2001 Schauspiel am Bruckner Konservatorium des Landes Oberösterreich (Anton Bruckner Privatuniversität Linz). Während des Studiums sammelte er am Landestheater Linz in Gastengagements erste Bühnenerfahrungen. Von 2001 bis 2004 ging er ans Theater Junge Generation nach Dresden und spielte dort u. a. den "Peer Gynt" und "Horatio" (Hamlet). 2004 kehrte er wieder ans Landestheater Linz ins Festengagement zurück. Im Sommer 2006 war er in Don Gil von den grünen Hosen von Tirso de Molino (Regie: Joachim Rathke) beim Theaterspectacel Wilhering zu erleben.