fakeimg
mt_aussen_1.jpg

Peter-Andreas Landerl

  Peter-Andreas Landerl ©

Schauspielausbildung an der Anton Bruckner Privatuniversität, Gesangsausbildung bei Prof. Norma Enns, Mechthild Kerz, Dagmar Apel, Meisterklasse an der Europäischen Akademie in Moltepulciano in Sologesang, Tanzausbildung an den York Studios. Seit 1995 steht er in Hauptrollen im Musiktheater und Schauspiel auf der Bühne und war Ensemblemitglied am Landestheater Linz, Landestheater Hannover, Schlosstheater Celle und gastierte international u. a. in Bregenz, Hildesheim, Hamburg, Wien sowie an freien oberösterreichischen Bühnen wie bei den Musicalfestspielen Bad Leonfelden oder der Kulturfabrik Helfenberg. Ein Jahr lang war er Solist auf den Aida Kreuzfahrtschiffen. Seine Rollen umfassen u. a. Juan Peron in Evita, Leopold im Weißen Rössl, Macheath in der Dreigroschenoper, Chuck in Promises, Promises, Joe in Sugar, Jesus in Godspell. Seit 2010 schreibt er die Kindershows für die Kinderhotels Europa und leitet deren Showseminare. Sporadisch dreht er für Film und Fernsehen, zuletzt mit Andreas Gruber für Hannas schlafende Hunde. Als Regisseur inszenierte er u. a. die Musicals Addams Family, La cage aux folles sowie die Opern La Serva Padrona und die Österreichische Erstaufführung der Kinderoper Freunde von Peter Androsch. Seit 2019 ist er Sänger des Singer/Songwriter-Trios Landerl/Schaller/Bielefeld, die im Lockdown ihre erste CD Kreisverkehr herausgebracht haben.

Bei Stücken der Musicalsparte des Landestheaters Linz war er bisher in Hairspray, Grand Hotel, Singin’ In The Rain, Show Boat, Piaf und Wie im Himmel zu sehen.

 

www.peter-andreas-landerl.at

VERGANGENE SPIELZEITEN
Spielzeit 2022/2023
Piaf
Leplée / Georges / Msr. Vaimbert / Ensemble

Spielzeit 2021/2022
Wie im Himmel
Dag / Ensemble
Piaf
Leplée / Georges / Msr. Vaimbert / Ensemble
Fanny und Alexander
Filip Landahl, Schauspieler / Elsa Bergius, Tante des Bischofs / Gantelius, Poliz

Spielzeit 2020/2021
Piaf
Leplée / Georges / Msr. Vaimbert / Ensemble

Spielzeit 2017/2018
Hairspray
Mister Pinky / Harriman F. Spitzer / Schuldirektor / Polizist / Wachmann

Spielzeit 2015/2016
Singin' In The Rain
Rosco Dexter
Grand Hotel
Sandor

Spielzeit 2014/2015
Show Boat
Steve Baker

Spielzeit 2013/2014
Show Boat
Steve Baker