fakeimg
publikum_3.jpg
Éric-Emmanuel Schmitt

Oskar und die Dame in Rosa

Eine Erzählung

Schauspiel
Wiederaufnahme 15.11.2008
Spielstätte
Weitere Termine werden in Kürze bekannt gegeben

Stückinfo

Oscar ist zehn Jahre alt. Er hat Leukämie und weiß, dass er nicht mehr lange zu leben hat. Seine Eltern aber wissen nicht, wie sie mit dieser Situation umgehen sollen, und auch der behandelnde Arzt hat den Kampf um sein Leben aufgegeben. Da sind zwar noch seine Freunde, aber auch die sind von dieser ausweglosen Situation überfordert.
Nun wird „Die Dame in Rosa“ für ihn zur wichtigsten Person. Sie weicht als einzige seinen Fragen nicht aus und lehrt ihn stattdessen, wie er in den Tagen, die ihm noch bleiben, all das, was ein Menschenleben ausmacht, erleben kann.
Ein zärtliches Stück über das Leben, das einen hilfreichen Umgang mit der Hilflosigkeit anbietet.
<