fakeimg
Charlotte Luise Fechner

Schneeschuhhasen im Glas

Ein Klassenzimmerstück
Mobile Produktion  
Für alle ab 15 Jahren

u\hof: Theater für junges Publikum
Premiere am  27.09.2013
Spielstätte
Dauer 00 Std. 50 min.

Diese Produktion steht leider nicht mehr auf dem Spielplan

Stückinfo

Über die Lebensbedingungen von Schneeschuhhasen kann man im Biologieunterricht etwas lernen. Aber erfährt man in der Schule auch etwas darüber, woher man kommt, wer man ist? Ob und wie man sich fortpflanzen kann? Eine siebzehnjährige Schülerin stellt sich diese Fragen und startet im Klassenzimmer einen aberwitzigen Versuch: Im Internet hat sie sich Eizellen und Sperma bestellt und versucht nun die künstliche Befruchtung im Reagenzglas. 
Dabei verhandelt sie mit ihrem Publikum, die Frage nach ihrer eigenen Herkunft, nach Biologie und Ethik, Vertrauen, Liebe und Partnerschaft, Kinderwunsch und Karriere, Schöpfung und Herrschaft. Ihre Sprache ist durch Direktheit, Gedanken­sprünge und Auslassungen gekennzeichnet. Gerade Letztere sind es, die zum Nachdenken und Weiter­diskutieren anregen. 
Schneeschuhhasen im Glas wurde 2011 mit dem Niederländisch-Deutschen Kinder- und Jugend­theaterdramatikpreis der Stadt Duisburg ausgezeichnet. 2012 wurde die Uraufführung am wehrtheater in Köln für den Kölner Kinder- und Jugendtheaterpreis nominiert.

u\hof: mobil kommt gerne an Ihre Schule:
Infos, Terminanfragen und Buchung unter uhof@landestheater-linz.at oder 
0800 -218 000-8 oder 
(0732) 7611-121. 
Dauer inklusive Nachgespräch: zwei Unterrichtseinheiten. 
Gesamtkosten: 170 Euro. 

DOWNLOADS:
Begleitmaterial
LehrerInnenfeedback
Interview mit Regisseurin Julia Ransmayr

Bilder

Videos

Video for Schneeschuhhasen im Glas