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FRequently ASKED QUESTIONS

Auf dieser Seite wollen wir Ihnen die wichtigsten Fragen vorab beantworten.


INFORMATION ZUR GETRÄNKEBESTELLUNG
Die Getränkevorbestellung ist ab sofort online möglich. Details dazu unter GASTRONOMIE / Kann ich Getränke vorbestellen ...


ALLGEMEIN

Wann beginnen und enden die Vorstellungen?

Die Vorstellungen beginnen um 19.45 Uhr und dauern bis maximal 22.00 Uhr. Bitte beachten Sie, dass es keine Pause geben wird.

Parkmöglichkeiten

Direkt am Veranstaltungsgelände gibt es keine Parkmöglichkeiten. Rund um das Linzer Schloss gelten die Kurzparkbestimmungen der Stadt Linz. Für die „Garage Promenade Linz“ haben Theaterbesucher*innen die Möglichkeit, ermäßigte Parktickets (Nachstecktickets) um € 3,00 beim Publikumsdienst vor den Vorstellungen zu erwerben - gültig für die Dauer des Theaterbesuchs, Parkdauer max. sechs Stunden ab Einfahrt in die Tiefgarage.

Anreise & Erreichbarkeit

Die Veranstaltungsstätte ist zu Fuß über die Linzer Altstadt (Hofgasse, Schlossberg) und über die Römerstraße auch mit dem Auto erreichbar.

Bitte beachten Sie, dass Ihre Eintrittskarte auch als Fahrkarte der LINZ AG LINIEN für die Fahrzeuge der LINZ ab 2 Stunden vor der Vorstellung bis 24.00 Uhr gültig ist.

Gibt es eine Garderobe?

Im Sinne unseres Präventionskonzeptes im Umgang mit COVID-19, wird es keine Abgabestelle für Ihre Garderobe geben. Das Mitnehmen Ihrer Jacken oder Überbekleidung in den Zuschauerbereich ist erlaubt.

Wann beginnt der Einlass?

Die Vorstellungen beginnen um 19.45, ab 18.45 ist das Gelände für die Besucher*innen des Schlosspark Open Airs geöffnet.

Kartenkauf

Wo kann ich meine Karten kaufen?

Sie können Ihre Karten online unter https://www.landestheater-linz.at , telefonisch unter +43 (0)732/76 11-400 sowie an unseren Vorstellungskassen im Musiktheater (Am Volksgarten 1, 4020 Linz) sowie im Schauspielhaus (Promenade 39, 4020 Linz) erwerben.

Kann ich meine Karten auch an der Abendkassa kaufen?

An den Vorstellungstagen ist die Abendkassa ab 18.15 Uhr besetzt. Bitte beachten Sie, dass es möglicherweise aufgrund von ausverkauften Vorstellungen keinen Abendkassenverkauf gibt. Beachten Sie weiters die COVID-19 Sicherheitsbestimmungen für Theaterbesuche.


Telefon 0676/89 76 11-428
ab 1 1/2 Stunden vor Vorstellungsbeginn

Wie kann ich meine Eintrittskarten an der Abendkassa bezahlen?

Es gibt die Möglichkeit der Karten- und Barbezahlung.

Werden meine Eintrittskarten bei Absage rückerstattet?

Vorstellungsbesucher*innen erhalten den Kartenpreis retourniert, sofern die Vorstellung nicht bis zur Hälfte (50 %) gespielt werden konnte. Aus organisatorischen Gründen ist eine Retournierung des Kartenpreises am Vorstellungstag nicht möglich. Wir bitten Sie dafür um Ihr Verständnis. Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie bitte unser Kartenservice im Musiktheater am Volksgarten oder im Schauspielhaus an der Promenade.

Sind neben den vorgesehenen Personensitzgruppen auch Einzelplätze buchbar?

Ja, es sind auch Einzelplätze vorhergesehen bzw. können - wenn es keine Einzelplätze mehr gibt - auch Einzelplätze in den Sitzgruppen gebucht werden. Hier wird zusätzlich ein Corona-Freiplatz mitgebucht.

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Bei welchem Wetter finden die Vorstellungen statt?

Die Vorstellungen finden im Außenbereich und grundsätzlich auch bei Regen statt, sofern es für Künstler*innen und Besucher*innen zumutbar ist. Wir bemühen uns, Aufführungen auch bei unbeständiger Witterung durchzuführen und stehen im Hinblick auf die Wettervorhersage im laufenden Austausch mit der Zentralanstalt

für Meteorologie und Geodynamik — ZAMG. Bei auftretendem Unwetter gilt wie bei unseren Hygienestandards Sicherheit als oberste Prämisse. Je nach Vorhersage zur Dauer des Unwetters wird unterbrochen, abgebrochen oder abgesagt. Bei Sturm findet aus Sicherheitsgründen keine Vorstellung statt.

Sind die Sitzplätze überdacht?

Die Sitzplätze sind nicht überdacht, sondern befinden sich unter freiem Himmel.

Welche Kleidung wird empfohlen?

Wir empfehlen Ihnen eher bequemes Schuhwerk und eine, an das Wetter angepasste, Kleidung.

Kann ich einen Regenschirm oder eine Decke mitbringen?

Ja, bei der Vorstellung darf der Regenschirm nicht aufgespannt werden.

COVID-19 SICHERHEITSMASSNAHMEn

Allgemein

Es ist uns ein großes Anliegen, den Aufenthalt im Rahmen Ihres Besuches des Schlosspark Open Airs für alle Besucher*innen so sicher und angenehm wie möglich zu gestalten. Wir haben ein umfangreiches Präventionskonzept erarbeitet und bitte natürlich auch unsere Gäste, uns bei der Umsetzung vor Ort zu unterstützen.

Werden Sitzplätze zwischen den Besucher*innen freigehalten?

Damit wir auch im Freien den notwendigen Mindestabstand einhalten können, wird es neben Ihnen oder Ihrer Besuchergruppe (z. B. Eheleute) einen Tisch für Ablage und Getränke geben. Somit sind die nötigen Sicherheitsabstände garantiert. Wir bitten Sie hier besonders, Ihre gekauften Plätze vor Ort nicht zu wechseln.

Im Falle der Buchung eines Einzelplatzes in einer Sitzgruppe wird ein zusätzlicher Freiplatz gebucht.

Vermeidung von Staubildungen (z. B. keine Pause)

Um Staubildungen zu vermeiden, laden wir alle Besucher*innen ein, sich vorab die Getränke über das online Bestellservice zu organisieren. Alle Informationen dazu finden Sie auf unsere Website https://www.landestheater-linz.at . Weiters bitten wir Sie auch, zu Ihrer eigenen Sicherheit, die gültigen Abstandsregelungen einzuhalten

Muss während der Vorstellung eine FFP-2 Maske getragen werden?

Wir richten uns hier jeweils nach den aktuellen Bestimmungen der Bundesregierung.

Muss ich mich vor dem Besuch testen?

Es gilt die 3-G-Regel:


GEIMPFT

Sollten Sie bereits geimpft sein und die Erst-Impfung länger als 21 Tage zurückliegen, ist ein Besuch aller unserer Vorstellungen, auch ohne einer zusätzlichen Testung, möglich. Beispiel: Sie haben am 27. April 2021 die Erst-Impfung erhalten. Damit ist ein Theaterbesuch ab dem 19. Mai 2021 möglich.


Als Nachweis für die Impfung sind entsprechende Nachweise wie ein Impfpass oder eine Impfkarte mitzubringen und vorzulegen.


GETESTEST

Bitte reservieren Sie unbedingt rechtzeitig (am besten eine Woche vor der Vorstellung) einen Termin in einem der öffentlichen Teststandorte oder in einer Apotheke.


Nähere Informationen und Termine für die kostenlosen Testungen unter

ooe.oesterreich-testet.at

oder apotheken.oesterreich-testet.at

oder unter 0800 220 330


Folgende Testungen sind zulässig und gültig:

• PCR-Test | Nicht älter als 72 Stunden

• Befugter Antigentest | Nicht älter als 48 Stunden

(z. B. kostenlos bei „Österreich testet“ in Ihrer Apotheke oder in einem der Test-Zentren)

• Behördlich erfasster Selbsttest | Nicht älter als 24 Stunden


Selbsttests müssen in einem behördlichen Datenverarbeitungssystem der Länder erfasst sein. Dafür ist eine Registrierung erforderlich – unter selbsttest.ooe.gv.at. Private Selbsttests ohne dieser Registrierung, ohne behördliche Erfassung und ohne entsprehender Bestätigung dürfen nicht anerkannt werden.


Für Kinder ab 10 Jahren gelten auch Schultests als Eintrittstest, unter 10 Jahren ist kein Eintrittstest nötig.


GENESEN

Sollten Sie an COVID-19 erkrankt und wieder genesen sein, sind Sie ab dem Zeitpunkt der Genesung ein halbes Jahr von der Testpflicht befreit. Bitte legen Sie uns dafür bei Ihrem Besuch ebenso den entsprechenden Nachweis vor, wie etwa einen Absonderungsbescheid oder eine ärztliche Bestätigung über eine molekularbiologisch bestätigte Infektion.


Ein Nachweis über neutralisierende Antikörper ist drei Monate ab dem Testzeitpunkt gültig.

Gastronomie

Kann ich Getränke vorbestellen, damit ich mich nicht anstellen muss?

Ja, es werden gerne Getränkevorbestellungen für Ihre Sitzplätze angenommen und zum Vorstellungsbeginn für Sie bereitgestellt.


Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Sie Ihre Getränkevorbestellung tätigen können:

Direkt nach dem Online-Kartenkauf wird Ihnen die Möglichkeit angeboten, Produkte zu bestellen. Sie finden den entsprechenden Link entweder auf der Bestätigungsseite oder im Bestätigungs-E-Mail Ihres Kaufes.

Sie haben schon eine Karte gekauft? Dann können Sie in Ihrem Kundenkonto in der Bestellhistorie die jeweilige Vorstellung auswählen und dort via "Produkte bestellen" Getränke ordern.


Vorbestellungen können am jeweiligen Vorstellungstag bis 12.00 Uhr getätigt werden.

Gibt es die Möglichkeit, WARME SPEISEN zu konsumieren?

Direkt am Veranstaltungsgelände wird es keine warmen Speisen geben. Wir können Ihnen allerdings die dort ansässigen Gastronomen empfehlen:


Restaurant | Schlosscafe Linz

Schlossberg 1, 4020 Linz

Tel +43(0)732/78 15 74

schlosscafe@gmx.at

www.schlosscafe-linz-restaurant.eatbu.com


das Schloss | Herbersteins Brasserie

Schlossberg 1a, 4020 Linz

Tel +43(0)732/30 23 15

office@schlossbrasserie.at

www.schlossbrasserie.at

Was passiert, wenn die Vorstellung aufgrund von Schlechtwetter abgesagt wird? Wie werden die Getränkebestellungen rückerstattet?

Sie bekommen den Wert Ihrer Bestellung in Form eines Theatergutscheins rückerstattet.

Gibt es vor Ort die Möglichkeit, sich für die Vorstellung noch Getränke zu bestellen?

Ja.

Kann man hier bar zahlen?

Ja, es ist ausschließlich Barzahlung möglich.

BARRIEREFREIHEIT

Ist die Spielstätte barrierefrei?

Der Zugang über die Römerstraße ist grundsätzlich barrierefrei.

Ich bin ein(e) Rollstuhlfahrer*in – Gibt gibt es spezielle Plätze für mich?

Ja, bitte beachten Sie die dafür vorgesehenen Rollstuhlplätze im Sitzplan.

PRESENTING SPONSOR

Dieses Kulturangebot wird Ihnen präsentiert von


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abendkassa Schlosspark open air

ab 1 1/2 Stunden vor Vorstellungsbeginn


Telefon

+43 676/89 76 11-428

KARTENSERVICE

Montag – Freitag

9.00 – 18.00 Uhr

Samstag 9.00 – 12.30 Uhr

(sonn- und feiertags geschlossen)


E-Mail

kassa@landestheater-linz.at


Telefon

+43 732/76 11-400