fakeimg
Schauspielhaus_01.jpg

Bachs Clavierübung Dritter Teil | Der erste Abend

Brett Leighton, Orgel

Evangelische Kantorei

Franziska Leuschner, Einstudierung

musica sacra
25.10.2019
Spielstätte MARTIN LUTHER KIRCHE

Termine 2019/2020

Freitag, 25. Oktober 2019
19:30 Uhr

Stückinfo

Johann Sebastian Bach

Clavierübung, Dritter Theil für Orgel

Präludium Es-Dur BWV 552

Choralbearbeitungen BWV 669-680

 

Zwischen den Choralvorspielen werden die einzelnen Choräle gesungen.

 

Einführungsgespräch um 18:30 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum mit Brett Leighton und Dr. Alice Ertlbauer-Camerer (ORF)


Vom anderen Ende der Welt

„Aus drei sind 41 Jahre geworden“, staunt Brett Leighton noch heute. 1978 kam der Organist „vom anderen Ende der Welt“ nach Wien, um an der Musikuniversität zu studieren. Statt zurück nach Australien verschlug es Brett Leighton nach Basel und schließlich nach Linz. Im nächsten Jahr verabschiedet sich der humorvolle, doch akribische Professor für Orgel und Cembalo an der Anton Bruckner Privatuniversität OÖ nach einem Vierteljahrhundert als Lehrer aus Linz. Bevor es jedoch soweit ist, können Sie das ehemalige Vereinsmitglied von musica sacra noch einmal ausgiebig hören: Brett Leighton erfüllt sich mit der Gesamtaufführung von Bachs „drittem Theil der Clavierübung“ einen lang gehegten Wunsch.