fakeimg
Wiener_Sängerknaben.jpg

Wiener Sängerknaben "Strauss For Ever"

Chorkonzert

Gastspiel

Sonderveranstaltungen
Spielstätte Großer Saal Musiktheater
Dauer 02 Std. 10 min.

Termine 2018/2019

Freitag, 03. Mai 2019
19:30 - 21:40 Uhr

Stückinfo

Die Wiener Sängerknaben sind auf Strauss gewissermaßen spezialisiert: Strauss' Musik bedeutet Wien, ist die gesungene Visitenkarte der Walzerstadt. Seit den 1920er Jahren sind die Walzer und Polkas der Familie Strauss fixer Bestandteil des Konzertrepertoires der Wiener Sängerknaben; sechs Mal waren sie Gäste beim traditionellen Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker. Die erste Aufnahme des Donauwalzers mit den Wiener Sängerknaben entstand 1933. Geschichten aus dem Wienerwald wurde 1937 aufgenommen, und eine ganze Schallplatte mit Strauss erschien 1939 in den USA; die letzte erschien 1999.

In ihrem neuem Programm finden sich unter anderem die For Ever Polka, die Matrosen Polka, der Kaiser-Walzer, oder der Banditen Galopp, zusammen mit österreichischer Volksmusik und Musik aus den „Amerikas“.