fakeimg
FÃœNF-JUPITER_header.jpg

#FÜNF: Jupiter

Bruckner Orchester Linz | Daniel Loipold | Markus Poschner

Konzertreihe des Bruckner Orchesters Linz

Konzert
29.06.2023
Spielstätte

Diese Produktion steht leider nicht mehr auf dem Spielplan

Stückinfo

Wolfgang Amadé Mozart komponierte seine letzte Sinfonie in schwierigen Zeiten, die man diesem strahlenden Werk in keiner Hinsicht anmerkt. Mit der „Jupiter“-Sinfonie kam der Götterliebling auf dem Olymp an. Ungefähr 60 Jahre nach seinem ersten Hornkonzert und knapp nachdem Strauss sein eigentliches Schaffen mit der Oper „Capriccio“ als abgeschlossen betrachtet hatte, komponierte er ein zweites Hornkonzert. Den Solopart spielt unser großartiger Solohornist Daniel Loipold, der schon für viele orchestrale Sternstunden gesorgt hat. 1954 wird das „Konzert für Orchester“ von Witold Lutos?awski mit großem Erfolg in Warschau uraufgeführt und zählt heute zu dem etablierten Meilenstein im Konzertrepertoire großer Symphonieorchester. Mit diesem Programm beenden Markus Poschner und das BOL die Saison.

 

WOLFGANG AMADÉ MOZART
Sinfonie Nr. 41 C-Dur „Jupiter“ K. 551

RICHARD STRAUSS
Konzert für Horn und Orchester Nr. 2 Es-Dur, TrV 283, op. 16

WITOLD LUTOS?AWSKI
Konzert für Orchester

 

Daniel Loipold // Horn
Markus Poschner // Dirigent