fakeimg
publikum_2.jpg
Franz Liszt

Oper am Klavier II - Sardanapalo

Opernfragment

Oper am Klavier
25.01.2020
Spielstätte BlackBox Lounge Musiktheater
Dauer 01 Std. 30 min.

Termine 2019/2020

Samstag, 25. Jänner 2020
20:00 - 21:30 Uhr
Freitag, 31. Jänner 2020
20:00 - 21:30 Uhr

Stückinfo

Es ging die Legende, dass Franz Liszt eine große Oper nach Lord Byrons Tragödie Sardanapal geplant hat, ohne freilich dafür verwertbares Material hinterlassen zu haben. Doch als vor kurzem der Musikwissenschaftler David Trippet Liszts Skizzen zu diesem Projekt sichtete, konnte er feststellen, dass sich daraus der komplette erste Akt dieser Oper rekonstruieren lässt. Die Überraschung war zudem groß, denn Liszt etabliert hier eine ganz eigene Musiktheaterästhetik: Virtuos, von brennender Intensität und mit mitreißender dramatischer Pranke. Zeit also, dieses Fragment auch in Linz zu präsentieren!


Besetzung

Sardanapalo, König von Assyrien
Rafael Helbig-Kostka
Mirra, griechische Sklavin und Geliebte des Königs
Brigitte Geller
Beleso, Priester und Staatsmann, ein Kaldäer
Philipp Kranjc