fakeimg
fallback_promenade_kammerspiele.jpg

Stücke

Spielzeit 2019/2020
Spielzeit 2020/2021

Stücksuche

Lot Vekemans

Judas

Gastspiel

Sonderveranstaltungen
Spielstätte Studiobühne
Dauer 01 Std. 10 min.

Termine 2019/2020

Donnerstag, 09. April 2020
Der Vorstellungsbetrieb ist bis auf Weiteres eingestellt.
Infos siehe:
https://www.landestheaterlinz-blog.at
20:00 - 21:10 Uhr
Abgesagt

Stückinfo

Judas, ein gewissenloser Verräter? Ein macht- und geldgieriger Bösewicht? Seit zweitausend Jahren stellt er die Ikone des Verrats dar, ist der Inbegriff des durchtriebenen Gauners. Aber reicht dieser Blick auf die Geschichte des Apostel Judas aus?

Die niederländische Dramatikerin Lot Vekemans zeichnet ein anderes, ein komplexeres Bild dieses Mannes: einen überforderten Berater und Freund Jesu, der sein Leben und sein Handeln ganz in den Dienst des Messias gestellt hat. Und der einen fatalen Fehler begeht, indem er die Folgen seines Handels vollkommen unterschätzt.

Jetzt, zweitausend Jahre nach seinem Tod rechnet „Judas“ ab mit einem gängigen in schwarz-weiß gemalten Klischeebild und stellt unangenehme Fragen. Was wäre passiert, hätte er den Verrat nicht begangen? Vielleicht sogar ein anderer? Was heißt es, Schuld auf sich zu nehmen und mit ihr leben zu lernen? Was tun, wenn Einsamkeit und Reue die Seele auffressen? Und gibt es auch für ihn ein Hoffen auf Erlösung?


Mit 

Helmuth Häusler Judas

Bob Zabek Musik