fakeimg
mt_aussenansicht_2.jpg

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINUNGEN FÜR DEN KAUF VON KARTEN EXTERNER VERANSTALTER


1. GELTUNGSBEREICH

Der Geltungsbereich dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Kartenverkauf für Drittveranstaltungen (AGB) durch die Oö. Theater und Orchester GmbH (nachfolgend TOG) erstreckt sich auf den gesamten Vertrieb für Veranstaltungen von Dritten (kurz der oder die „Veranstalter“), für die die TOG über diesen Webshop ausschließlich auf Namen und auf Rechnung des jeweiligen Veranstalters die Eintrittskarten verkauft. Veranstalter und Vertragspartner im Zuge des Erwerbsvorgangs ist sohin jeweils der im Zuge des Erwerbsvorgangs sowie am Ticket und auf der Rechnung namentlich genannte Dritte (Veranstalter). Die gegenständlichen AGB sind somit integraler Bestandteil aller Rechtsgeschäfte zwischen Kund:innen und dem Veranstalter. Mit dem Erwerb und Besitz einer Eintrittskarte akzeptiert der/die Besucher:in außerdem die jeweils geltende Hausordnung des Veranstalters, die auf der Homepage des jeweiligen Veranstalters abrufbar ist. Im Falle der Weitergabe erworbener Eintrittskarten an Dritte durch den/die Käufer:in obliegt es diesem bzw. dem/der jeweils vorangegangenen Inhaber:in auf die Gültigkeit dieser AGB hinzuweisen.


2. EINTRITTSKARTENPREISE

Es gelten die im Webshop (tickets.landestheater-linz.at/kulturticket) publizierten Preise. Die Eintrittspreise in Euro beinhalten die gesetzlich vorgeschriebene USt.


Ermäßigte Karten können nur dann erworben werden, wenn eine Anspruchsberechtigung vorliegt und diese entsprechend nachgewiesen wird (z. B. Lichtbildausweis). Ein Anspruch auf ermäßigte Karten, auf bestimmte Karten oder Platzgruppen besteht nicht. Bei unberechtigter Inanspruchnahme einer Ermäßigung hält der Kunde/die Kundin die TOG gegenüber dem Veranstalter schad- und klaglos.


3. EINTRITTSKARTENERWERB

Die TOG und der Veranstalter sind bemüht, allen Interessent:innen den bestmöglichen Service beim Erwerb der Karten zu bieten. Es besteht jedoch kein Rechtsanspruch auf den Erwerb oder die Reservierung von Karten für Vorstellungen und sonstige Veranstaltungen durch die TOG. Nur durch eine vollständige Bezahlung der gekauften Karte wird diese gültig und berechtigt zum Zutritt zur jeweiligen Vorstellung. Es darf nur der auf der Eintrittskarte angegebene Platz eingenommen werden.


Die TOG und der Veranstalter behalten sich das Recht vor, Personen, die den geordneten Kartenverkauf stören, den Erwerb von Karten für bestimmte Zeit oder in schwerwiegenden Fällen auf Dauer zu versagen.


4. PERSONALISIEREN DER EINTRITTSKARTEN

Von den Käufer:innen werden Daten erfasst, die zur Abwicklung des Vertragsverhältnisses erforderlich sind. Es werden sohin Kontaktdaten der Käufer:innen (Name, E-Mail, postalische Adresse, Telefonnummer) erfasst, sofern nicht bereits ein Kundenkonto besteht. Ein sogenannter Anonym-Verkauf ohne Erfassung des/der Käufer:in ist nicht möglich.

Die TOG fungiert als Auftragsverarbeiterin für den jeweiligen Veranstalter. Verantwortlicher im Sinne des Datenschutzes bleibt der Veranstalter.


5. BEZAHLUNG

Die Bezahlung der Karten erfolgt bei Onlinekauf per Kreditkarte (Mastercard, VISA, American Express, Diners/Discover und JCB), per Sofortüberweisung, Apple Pay oder PayPal. Die Online-Buchung wird elektronisch automatisch bestätigt und per E-Mail zugestellt.


Die Bezahlung der Karten erfolgt bei Kauf an den Kartenkassen in bar, mit Bankomatkarte oder Kreditkarte (Mastercard, VISA, American Express, Diners/Discover und JCB).


Die Bezahlung der Karten erfolgt bei telefonischem Verkauf per Kreditkarte oder per Rechnung.


Das Zahlungsziel ist sofort nach Erhalt. Karten werden elektronisch per E-Mail zugestellt. Eintrittskarten, für die ein Postversand oder eine Zahlung auf Ziel gewünscht ist, unterliegen einer Bearbeitungsgebühr iHv. EUR 3,-.


Eine Reservierung von Karten (ohne Bezahlung im Voraus) ist möglich. Reservierungen werden bis zu längstens zwei Wochen nach Tätigung aufrechterhalten. Erfolgt in dieser Zeit kein Kauf, gilt die Reservierung automatisch als storniert und die Karten gehen in den allgemeinen freien Verkauf. Ab zwei Wochen vor dem Vorstellungstermin sind keine Reservierungen mehr möglich.


Kartenkäufe sind in jeder Form verbindlich. Der Kauf bei Bezahlung mit Kreditkarte kommt nur zustande, wenn der Kaufpreis von der Kreditkartengesellschaft autorisiert wird.


6. RÜCKNAHME BZW. ERSATZLEISTUNG FÜR EINTRITTSKARTEN

Gekaufte Karten werden nicht umgetauscht, der Kaufpreis nicht rückerstattet. Ein Ersatz für nicht oder nur teilweise in Anspruch genommene Karten oder verlorene Karten kann nicht geleistet werden. Ein Rücktritt vom Vertragsverhältnis ist nur unter den gesetzlichen Bestimmungen möglich. Ein Rücktrittsrecht nach Fern- und Auswärtsgeschäftegesetz ist gem. § 18 Abs 1 Z 10 FAGG ausgeschlossen.


7. AUSFALL ODER ÄNDERUNG VON VORSTELLUNGEN

Der Veranstalter behält sich grundsätzlich vor, Vorstellungsdaten bzw. Vorstellungen zu ändern oder abzusagen sofern zwingende Gründe vorliegen, beispielsweise Darsteller*innen aus Krankheitsgründen nicht auftreten können oder betriebstechnische Gründe.


Im Falle einer Absage informiert der Veranstalter die Kartenkäufer:innen über die konkreten Möglichkeiten (Kartenrückgabe, Ersatztermine, etc.).


Im Falle einer Freiluftveranstaltung ist von den Besucher:innen selbst Vorsorge zu treffen, sich vor Witterungs- und Temperatureinflüssen zu schützen. Wir weisen darauf hin, dass gegebenenfalls auch bei Regen gespielt wird. Wir empfehlen den Käufer:innen daher, warmer und regensicherer Kleidung den Vorzug zu geben. Wir bitten die Besucher:innen auf Regenschirme zu verzichten, da diese die Sicht beeinträchtigen. Es kann auch zur Verzögerung des Beginns kommen.


Der Veranstalter behält sich vor, dem Wetter entsprechend, eine Freiluftveranstaltung – wenn möglich – in einen Ersatzspielort zu verlegen. Da von einer Verschiedenheit zwischen der Spielstätte der Freiluftveranstaltung und des Ersatzspielortes auszugehen ist, kann eine nebeneinanderliegende Platzierung nicht gewährleistet werden bzw. der Platz in Reihe und räumlicher Positionierung zur Spielstätte der Freiluftveranstaltung variieren. Ebenso können maximal zulässige Besucherzahlen der Spielstätte der Freiluftveranstaltung und der Ersatzspielstätte variieren. Bei verlegten Veranstaltungen besteht kein Anspruch auf Erstattung des gezahlten Ticketpreises.


Ein Ausfall von Über- bzw. Untertitelungssystemen an den Spielstätten – die keine Geschäftsgrundlage des Kartenkaufs darstellen – begründen keinen Anspruch auf Rückerstattung oder Minderung des Kartenpreises.

Grundsätzlich obliegt es dem/der Käufer:in sich am Vorstellungstag über etwaige Änderungen auf der Website des Veranstalters bzw. mittels telefonischer Nachfrage zu informieren.


8. ONLINE KARTENKAUF

Zum Erwerb einer Karte oder eines Abonnements muss sich der/die Besucher:in mit seinen persönlichen Daten (Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse) im Webshop für Drittveranstalter der TOG registrieren und es wird ein Benutzerprofil erstellt. Die TOG verarbeitet die angegebenen Daten als Auftragsverarbeiterin im Zusammenhang mit der Vertragserfüllung und Kundenbetreuung. Kundendaten werden an den Veranstalter und darüber hinaus nur dann an Dritte weitergegeben, wenn dies für die Vertragserfüllung erforderlich ist. Die Weitergabe der Kundendaten an den Veranstalter ist jedenfalls erforderlich. Ein Kartenerwerb ohne Bekanntgabe von personenbezogenen Daten ist nicht möglich, auch nicht infolge eines direkten Kaufs an den Kartenkassen und mit sofortiger Bezahlung. Weiterführende Informationen zum Datenschutz finden Sie unter www.landestheater-linz.at oder können auch ggfls. per Post angefordert werden. Der/die Datenschutzbeauftragte der TOG steht für weitere Auskünfte gerne unter tog.dsb@tog.cc zur Verfügung.


9. WIDERRUFSRECHT

Für alle Eintrittskarten, die online, per E-Mail oder per Telefon erworben worden sind, besteht kein Widerrufsrecht, sofern für die Veranstaltung (Vorstellung) ein bestimmter Zeitpunkt oder Zeitraum vorgesehen ist (Ausschluss des Widerrufsrechts gemäß § 18 Abs. 1 Z 10 FAGG).


10. HAFTUNGSAUSSCHLUSS

Ein Besuch der Drittveranstaltungen und der Aufenthalt in den entsprechenden Spielstätten erfolgt ausschließlich auf eigene Gefahr und auf eigenes Risiko. Der Veranstalter übernimmt insbesondere keine Haftung für gesundheitliche Gefährdungen sowie den daraus allenfalls entstehenden Schäden. Der Veranstalter ist am Ticket ersichtlich. Die TOG ist nicht Veranstalterin sondern fungiert lediglich stellvertretend als Ticketverkäuferin.


11. DATENSCHUTZ

Die TOG verarbeitet die der Kartenkäufer:innen betreffenden personenbezogenen Daten ausschließlich zu den in der Datenschutzerklärung für den Kauf von Karten externer Veranstalter beschriebenen Zwecken sowie im Rahmen gesetzlicher Verpflichtungen. Nähere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung, abrufbar unter https://www.landestheater-linz.at/privacy-kulturticket.


12. ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN

Der/die Besucher:in hat sich der Hausordnung des jeweiligen Veranstalters zu unterwerfen. Wird der/die Besucher:in wegen eines Verstoßes gegen die Hausordnung der Veranstaltung verwiesen, gibt es keine Rückerstattung oder Minderung des Kartenpreises.


Dem Einlassdienst des Veranstalters ist jederzeit auf Verlangen die Eintrittskarte vorzuweisen. Es ist nicht gestattet einen anderen Sitzplatz als den auf der Eintrittskarte aufgedruckten einzunehmen. Eine mögliche Ausnahme stellt die Aufforderung des Einlassdienstes und/oder eines/einer Mitarbeiter:in des Veranstalters dar. In diesem Fall gibt es keine Rückerstattung oder Minderung des Kartenpreises.


13. RECHTSNACHFOLGE

Ändert sich die Rechtsform des Veranstalters, so tritt der Veranstalter in seiner neuen Rechtsform in alle Rechte und Pflichten von zu diesem Zeitpunkt bereits getätigter Kartenkäufe ein. Selbiges gilt für die TOG.


Diese Geschäftsbedingungen unterliegen österreichischem Recht, unter Ausschluss des UN-Kaufrechts sowie aller IPRG- bzw. Verweisungsnormen.


Die TOG und ihre Kooperationspartner:innen behalten sich das Recht vor, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu ändern. Im Falle einer wesentlichen Änderung erfolgt eine Information an alle erfassten Kund:innen unter der bekanntgegebenen E-Mail-Adresse bzw. im Falle eines Fehlens dieser auf postalischen Wegen. Falls der/die Kunde:in der Änderung widerspricht, kommt dem Veranstalter das Recht zu, das Vertragsverhältnis auf Basis der bisherigen AGBs fortzusetzen.


14. GERICHTSSTANDORT

Ausschließlicher Gerichtsstand ist das sachliche und örtliche zuständige Gericht in Linz.