fakeimg
Schauspielhaus_01.jpg

Stücke

Spielzeit 2023/2024

Stücksuche

Thomas Bernhard

Ritter, Dene, Voss

Theaterstück in drei Akten

Schauspiel
Wiederaufnahme 21.12.2020
Spielstätte
 - Eine Pause -
Weitere Termine werden in Kürze bekannt gegeben

Stückinfo

Drei Geschwister, Erbinnen und Erbe eines Großindustriellen: Ludwig, der sich der Philosophie verschrieben hat und zuletzt im Sanatorium Steinhof wohnhaft war, und seine beiden Schwestern, beide Schauspielerinnen ohne große Fortune am Josefstädter Theater. Die Ältere fühlt sich für die Familie und insbesondere für ihren Bruder verantwortlich und hat Ludwig aus der psychiatrischen Anstalt nach Hause geholt. Vor, während und nach dem Mittagessen im Speisezimmer der feudalen Döblinger Villa spielen sich nun die alltäglichen Katastrophen einer reichen, exzentrischen Familie ab. In grotesken Wutausbrüchen rechnet Ludwig mit seinen Eltern, dem Großbürgertum und, in einem Rundumschlag, mit dem Medizin-, Kunst- und Wissenschaftsbetrieb ab.
Wegen des großen Erfolges zeigt das Landestheater noch einmal Stephan Suschkes Inszenierung von Thomas Bernhards philosophischer Zimmerschlacht.