fakeimg
mt_aussen_1.jpg

Richard Samek

  Richard Samek © Marketa Navratilova
© Marketa Navratilova

Richard Samek wurde in Třebíč, Tschechien geboren. Er ist Absolvent der Janáček Musikkunstakademie in Brünn (Brno), Fachrichtung Operngesang in der Klasse von Prof. Anna Barová. Nach dem Abschluss dieses Studiums nahm er Privatunterricht bei Natalie Romanová.
Er ist Preisträger einer Reihe internationaler Wettbewerbe, z.B. des A.- Dvořák Internationalen Gesangswettbewerbs und des M.-S.-Trnavský- Gesangswettbewerbs. Im Jahre 2006 feierte er sein Debüt auf der Schaubühne des Nationaltheaters in Brünn.
Gegenwärtig ist er ständiger Gast des der Oper am Nationaltheater Brünn und trat in Rollen wie Rodolfo (La Bohéme), Ismael (Nabucco), Cassio (Othello), Prinz (Rusalka), Belmonte (Entführung aus dem Serail), Tamino (Zauberflöte), Don Ottavio (Don Giovanni) oder Alfredo (La Traviata) auf. Regelmäßig tritt er ebenfalls im Theater in Pilsen (Plzeň), am Mährisch-schlesischen Nationaltheater und am Slowakischen Nationaltheater in Bratislava auf.
Er war am Grand Théâtre de Reims, Opéra Théâtre de Limoges, Opéra de Rennes und in der Staatsoperette Dresden zu Gast, wo er seit 2014/2015 ständiger Gast ist. Seit 2014 gastiert er ebenfalls am Theater Magdeburg als Don Manuel in der deutschen Premiere von Fibichs Die Braut von Messina, seit 2016 auch in der Titelrolle von von Gounods Faust. Seit der Saison 2015/2016 ist er auch in der Staatsoper Hannover tätig, wo als Prinz in Dvořáks Rusalka und als Rodolfo (La Bohéme) zu Gast war.

Sein Auftritt als Caramello bei den Seefestspielen Mörbisch im Jahr 2015 liegt als Live-Einspielung und –DVD vor. Im Jahre 2015 beteiligte er sich außerdem an der Realisation der Live-Aufnahme der Smetana-Oper Dalibor mit dem BBC Symphony Orchestra unter dem Dirigat von J. Bělohlávek und im Jahre 2016 war Richard Samek ebenso an der Live-Aufnahme von Fibichs Die Braut von Messina mit der Philharmonie Magdeburg beteiligt.
Er arbeitet mit bedeutenden Kammer- und Symphonieorchestern wie dem BBC Symphony Orchestra, der Tschechischen Philharmonie, der Philharmonie Brünn, der Südböhmischen Kammerphilharmonie, der Orchestra Accademia Nazionale di Santa Cecilia, der PKF Prague Philharmonia, der Slowakischen Philharmonie, dem Symphonischen Orchester der Hauptstadt Prag FOK, der Nationalphilharmonie Kaschau (Košice) oder dem Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra zusammen.

Er gibt regelmäßig Auftritte bei bedeutenden internationalen Musikfestspielen wie den Internationalen Musikfestspielen Dvořáks Prag, Internationalen Musikfestspielen Janáčeks Mai, dem Mährischen Herbst, den Internationalen Musikfestspielen Prager Frühling, den Seefestspielen Mörbisch.

VERGANGENE SPIELZEITEN
Spielzeit 2017/2018
Eine Nacht in Venedig
Caramello