fakeimg
Schauspielhaus_05.jpg

Michael Erhard

Der gebürtige Mannheimer Michael Erhard studierte an der Musikhochschule in Freiburg Kontrabass, Klavier und Dirigieren. Während des Studiums spielte er in mehreren Bands Kontrabass, Marimbaphon und Klavier und gastierte einige Male als musikalischer Leiter an der Badischen Landesbühne Bruchsal. Nach freiberuflicher Tätigkeit war Michael Erhard schon von 1986 bis 1997 als Leiter der Schauspielmusik am Staatstheater Darmstadt tätig. Für zwei Spielzeiten ging er in gleicher Funktion an das Staatstheater Mainz, bevor er 1999 wieder nach Darmstadt zurückkehrte. Neben unzähligen Schauspielmusiken schrieb er 1995 das Rock-Grusical Dr Frankenstein, immer wieder war Michael Erhard auch auf der Bühne zu sehen, etwa als musikalischer Leiter des Musicals Der kleine Horrorladen oder in Black Rider.

Mit Mei Hong Lin verbindet Michael Erhard eine fruchtbare Zusammenarbeit. Nach Hôtel du Nord komponierte er die Musik für Lins erfolgreiche Tanzproduktion Schwanengesang, mit der er, gemeinsam mit dem Tanztheater des Staatstheaters Darmstadt, beim 2010 Taiwan International Festival in Taipeh gastierte.

VERGANGENE SPIELZEITEN
Musikalische Leitung
Die Brautschminkerin (2016/2017)