fakeimg
fallback_musiktheater_3.jpg

Thomas Bammer

  Thomas Bammer © Reinhard Winkler
© Reinhard Winkler

Thomas Bammer, Jahrgang 1957, schauspielte schon während des Studiums in Tübingen im antimilitaristischen Kabarett „Die Panzerknacker“. Sein erstes Engagemant war am Theater der Jugend in München, gefolgt vom Stadttheater Ingolstadt und einer Gastrolle in Schillers Räubern am Bayerischen Staatsschauspiel. Ab 1989 zog er in den Norden Deutschlands. Zuerst spielte er am Theater am Goetheplatz in Bremen und lebte und arbeitete dann ab 1992 in Hamburg als freier Schauspieler und Regisseur, unter anderem an der Theaterwerkstatt Hannover, Thalia Theater Hamburg, Thalia Theater Halle, Schmidts Tivoli Hamburg, Grips Theater Berlin. Gemeinsam mit Schauspielern, Musikern und Bühnenbildnern gründet er 1995 in Hamburg die freie Theatergruppe „Theater Triebwerk“. Mit „Theater Triebwerk“ verband er das Theater und das Reisen und gastierte mit diversen eigenen Produktionen (Heinrich der Fünfte, Moby Dick u. a.) im deutschprachigen Raum, aber auch in Schottland, England und den USA. 

Nach vielen Jahren Selbstständigkeit wechselte er 2001 wieder in ein festes Engagement am Staatstheater Oldenburg und war ab der Spielzeit 2006/2007 bis 2016/2017 Mitglied des Schauspielensembles am Landestheater Linz.

VERGANGENE SPIELZEITEN
Spielzeit 2017/2018
Attentäter (Assassins)
Samuel Byck / Präsident McKinley / Präsident Ford

Spielzeit 2015/2016
Ein Sommernachtstraum
Zettel
Mein Kühlraum
Chi, Lagerverwalter, spricht unverständlich / Mönch
Tartuffe
Orgon
Zirkus Pirandello
Diverse Gäste
Netboy
Maries Vater

Spielzeit 2014/2015
Supergute Tage
Ed / Mr. Thompson
Verbrennungen
Jihane / Nazira / Arzt / Ralph / Hausmeister / Fremdenführer / Soldat / Chamseddine
Company
David
hamlet ist tot. keine schwerkraft
Kurt
Mythos Medea
Erzieher / Jasons Stimme
Netboy
Maries Vater

Spielzeit 2013/2014
Hexenjagd
Pastor Samuel Parris
Eine Woche voller Samstage
Herr Taschenbier
Othello
Doge
Die Wildente
Gregers Werle

Spielzeit 2012/2013
Der Geizige
Maître Jacques
Der Kaufmann von Venedig
Antonio
Die 39 Stufen
Mann 1
King Arthur
Artus
Land der Lämmer
Der Revisor
Luka Lukitsch Klapsow

Spielzeit 2011/2012
The Black Rider
Bertram
Pinocchio
Gepetto/Feuerschlucker/Eule/Boss
A Clockwork Orange
Lehrer Jack / Polizist / Vater / Gefängnisdirektor / Zweiter Alter
Lulu
Kungu Poti
Der Geizige
Maître Jacques

Spielzeit 2010/2011
Woyzeck
Hauptmann
Der Widerspenstigen Zähmung
Baptista
Die Räuber
Daniel
Tod eines Handlungsreisenden
Willy Loman

Spielzeit 2009/2010
Die Katze auf dem heißen Blechdach
Gooper
Ein Schritt weiter - im Auftrag der Gewerkschaft!
Autor
Das Dschungelbuch
Baghira der Panther
Das Käthchen von Heilbronn
Ritter Flammberg / Rheingraf vom Stein
eisen hand faust
Faust
Die Live-Sendung
Nicolas Blache

Spielzeit 2008/2009
Maß für Maß
Pompi
Onkel Wanja
Vojnickij Ivan Petrovic (Onkel Wanja)
Der Zerrissene
Stifler
Flug in die Anden
Jack (John Hirschfeld)
Der Verschwender
Gründling/Herr von Walter/Arzt
Die Schneekönigin
Kobold/Mond/Rosenelf/Prinz/Rentier
Des Meeres und der Liebe Wellen
Der Hüter des Tempels
Lebenstraum Österreich
Das Gipfeltreffen
Aubier
Medea
Aigeus´ Stimme
Kreon
Faust I
Wagner/Altmayer/Minister/Satan/Der Herr (Stimme)
Faust II
Kanzler/Trunkner/alter Narr/ Wagner/Philemon
Die Katze auf dem heißen Blechdach
Gooper