fakeimg
Schauspielhaus_02.jpg

Oliver Deak

  Oliver Deak ©
Seit 1982 am Landestheater Linz
Seit 2007 beim Bruckner Orchester Linz
Nach seiner Ausbildung zum klassischen Balletttänzer und mehreren Engagements als Tänzer, wechselte er ab der Saison 1988/89 hinter die Bühne des Landestheaters Linz, um fortan unsichtbar für das Publikum als Inspizient, verantwortlich für den künstlerischen und technischen Ablauf von Vorstellungen, die Fäden zu ziehen. 
Nebenbei arbeitete er auch insgesamt 12 Jahre lang für die Salzburger Sommerfestspiele, zuerst als Inspizient, dann wechselte er zur Abteilung Beleuchtung und avancierte dort bereits nach kurzer Zeit zum Beleuchtungsmeister. 
Die Liste der namhaften Regisseure und Dirigenten, mit denen er zusammenarbeiten durfte, ist naturgemäß sehr lang. 
Im "Stammhaus" Linz übernahm Herr Deak parallel zu seiner Inspizienten-Tätigkeit ab der Saison 2003/04 die Produktionsleitung und Organisation für das Ballettensemble, und arbeitete unter den Ballettdirektoren Jörg Mannes und später auch Jochen Ulrich. 
Im April 2007 wechselte er innerhalb des Hauses in die Funktion des Orchestermanagers des Bruckner Orchester Linz.