mt_grossersaal_3.jpg

Nikita Narder

Nikita Narder wurde in Genua geboren und wuchs in Chiavari und Umgebung auf, wo sie ein Gymnasium mit Schwerpunkt auf sprachlicher Literatur besuchte. Im Jahr 2015 zog sie nach Turin, wo sie ein dreijähriges Studium in Theater- und Filmszenografie an der Accademia Albertina di Belle Arti von Turin begann. In diesen Jahren sammelte sie verschiedene Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen, wie z.B. audiovisuell, Kostümdesign oder Bühnenassistenz. Sie arbeitete mit dem Teatro Regio in Turin und mit verschiedenen Theater- und Kinofestivals wie Mosaico Danza Interplay, Fringe Festival und Torino Film Festival zusammen. Ihr Studienweg endete mit einer Diplomarbeit und einem Projekt, das von ihrer Neugierde getrieben ist, über den theatralen Raum außerhalb der konventionellen Bühne nachzudenken.

Seit November 2019 lebt und arbeitet sie in Linz, wo sie das Masterstudium für Raum- und Designstrategien an der Kunstuniversität Linz macht. Ihre künstlerische Forschung bewegt sich in verschiedenen Bereichen der Gestaltung, immer auf der Suche nach unterschiedlichen Kontexten und Materialien. Die Zusammenarbeit mit den beteiligten Menschen und die Kommunikation mit dem sozialen und gestalterischen Kontext ist ein wichtiges Element ihrer Arbeit.