fakeimg
mt_grossersaal_4.jpg

Christian Schmidleithner

  Christian Schmidleithner ©

Christian Schmidleithner wurde 1978 in Linz geboren. Er erhielt 2002 das Diplom für Modedesign in Wien und sammelte erste Erfahrungen im Off-Theaterbereich, am Theater in der Josefstadt und an der Volksoper Wien. 2006 begann er sein Diplomstudium  Bühnen- und Filmgestaltung an der Universität für angewandte Kunst Wien, assistierte 2010 bei Hugo Gretler am Akademietheater und schloss sein Bühnenbildstudium bei Prof. Bernhard Kleber mit Auszeichnung ab.

Von 2011 bis 2016 arbeitete Christian Schmidleithner als Ausstattungsassistent und begleitete am Linzer Landestheater zahlreiche Projekte und Theaterproduktionen. Eigene Arbeiten entstanden hier mit Regisseuren wie Christian Wittmann (Dantons Tod, Winterreise),  Johannes v. Matuschka (Stella), Andy Hallwaxx (The World Goes ’Round) oder John  F. Kutil (Die Arabische Prinzessin, Der Operndirektor),  zuletzt 2015/16 mit Mei Hong Lin (Orfeo ed Euridice) und Rainer Mennicken (Hänsel und Gretel).