foyer_3.jpg

Martin Mader

Martin Mader © Christina Schmölz
© Christina Schmölz

Martin Mader wurde in Innsbruck geboren. An den Universitäten Innsbruck und Gießen studierte er Vergleichende Literaturwissenschaft, Philosophie sowie Angewandte Theaterwissenschaft (u. a. bei Heiner Goebbels). Letzteres schloss er mit der Inszenierung seines Stückes Raststätte am taT des Stadttheaters Gießen ab.

Seit der Spielzeit 2019/2020 verstärkt er die Schauspieldramaturgie des Landestheaters Linz. Dort arbeitete er u. a. mit Stephan Suschke, Peter Wittenberg, Fanny Brunner sowie Regine Dura und Hans-Werner Kroesinger zusammen.

2021 wurde ihm der Rauriser Förderungspreis verliehen. Zuletzt inszenierte er seine Dramatisierung von Orlando nach Virgina Woolf im Rahmen des Theatersommers Ludwigsburg. 2022 wurde ihm das Dramatiker:innenstipendien des Bundes zugesprochen.