Schauspielhaus_01.jpg

Dionne Wudu

Dionne Wudu © Christian Schleinzer
© Christian Schleinzer

Dionne Wudu absolvierte ihr Studium an der Folkwang Universität der Künste in Essen und war in zahlreichen Musicalproduktionen in großen Rollen zu erleben, u. a. in Hair, Buddy Holly, als Polly in Die Dreigroschenoper und Mimi in Rent. Sie war als Deloris Van Cartier in Sister Act in Wien, Stuttgart und Oberhausen, als Dorothy in Der Zauberer von Oz im Schauspielhaus Wuppertal und als Maria Magdalena in Jesus Christ Superstar am Gärtnerplatztheater München, Theater Bonn und Dortmund zu sehen. Am Staatstheater Kassel und an der Oper Graz spielte sie die Sarah in Ragtime.

Sie hat bei großen Galas mitgewirkt wie der Eröffnung der Kulturhauptstadt Europas Berlin/Brüssel, bei der Opernredoute in Graz und gewann renommierte Preise wie den Bundeswettbewerb Gesang Berlin oder den MTV Talents Award.

Die gebürtige Münsterländerin war nach ihren Moderationsanfängen 2007 bei Kopfball (WDR) seit 2011 auch als Moderatorin bei Galileo (Pro7) zu sehen. Außerdem ist sie als Sängerin in verschiedenen Bandprojekten weltweit auf Bühnen zu erleben, so zum Beispiel bei der Elektroswing-Band Tape Five.
Spielzeit 2019/2020
Sister Act