fakeimg
publikum_2.jpg

Thorsten Teubl

Thorsten Teubl wurde in Ulm geboren und wuchs auf der Schwäbischen Alb auf. Nach Studien der Theologie sowie der Musik- und Theaterwissenschaft an der Universität Bayreuth folgte ein Studium der Musiktheaterregie bei Prof. Götz Friedrich an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Er war an unterschiedlichen Theatern als Regisseur und Spielleiter tätig. Parallel dazu erfolgte ein Studium Kulturmanagement an der TU Dresden sowie an der Universität Federico II. von Neapel. Als Dozent war und ist er an zahlreichen Institutionen tätig. Am Staatstheater Kassel war er als Stellvertretender Leiter des Tanztheaters und Tanztheaterdramaturg beschäftigt. Seit der Spielzeit 2018/2019 ist er am Landestheater Linz als Tanzmanager engagiert, ist auch für Gastspiele und Internationale Kooperationen verantwortlich und seit der Spielzeit 2019/2020 außerdem als Tanzdramaturg tätig.