foyer_3.jpg

Amanda Whitford

Amanda Whitford ©

Amanda Whitford ist geboren und aufgewachsen in New York, studierte in ihrer Heimatstadt Journalismus und Gesang, bevor sie vom Broadway mit der Broadway European Tour Little Shop of Horrors nach Europa kam, ihre große Liebe in Deutschland fand und sich dort als freischaffende Künstlerin niederließ.  Seitdem ist sie in zahlreichen Musicalproduktionen zu sehen: Ain’t Misbehavin’ (Kammeroper Wien) Les Misérables und West Side Story (Oper Bonn), Jesus Christ Superstar (Bad Hersfelder Festspiele, Domstufen Erfurt,) Hairspray (St.Gallen, Festspiele Tecklenburg) Hair (Basel und Zürich), The Life (Staatstheater Kassel, Musiktheater Gelsenkirchen), Der kleine Horrorladen (Oper Bonn), Non(n)sens I+II (Aachen). Ebenso stand sie in verschiedenen Schauspielen Hexenjagd, Kleiner Mann, was nun? (Schauspiel Bonn) sowie vor der Kamera für die RTL-TV-Serie SK-Kölsch und den Kino-Film Must Love Death (Anna Wendt Film). Galas u. a. mit Sarah Brightman, Thomas Anders, Solo-Programme mit Band, sowie Auftritte mit den „Gospel-Experience“ ergänzen ihr Repertoire.

In Linz gibt sie mit Motormouth Maybelle in Hairspray ihr Debüt.

Spielzeit 2017/2018
Hairspray