Tanja Hofmann

Tanja Hofmann © privat
© privat

Tanja Hofmann wurde in Bamberg geboren und schloss 1997 ihr Studium zur Bühnen- und Kostümbildnerin an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Graz ab.

Schon während des Studiums assistierte sie einige Jahre bei den Bayreuther Festspielen und entwarf eigene Ausstattungen für mehrere Theater.

Nach dem Studium folgten zunächst Festanstellungen als Assistentin am Berliner Ensemble und an der Bayerischen Staatsoper.

Seit 2003 ist sie freiberuflich tätig und entwirft sowohl für Schauspiel- als auch für Musiktheaterproduktionen Kostüme und Bühnenbilder. Es entstanden unter anderem Produktionen für Theater in Berlin, Bielefeld, Bozen, Stuttgart, Saarbrücken, Ingolstadt, Kaiserslautern, München, Nürnberg, Kassel, Chemnitz, Würzburg, Potsdam, Linz und das Gran Teatro in Havanna.

Mit vielen Regiesseur:innen verbindet sie eine langjährige Zusammenarbeit, unter anderem mit Helen Malkowsky, Maximilian von Mayenburg, Andreas Baesler sowie mit Georg Schmiedleitner, dessen Inszenierung von Madernas Satyricon 2018 bei den Salzburger Osterfestspielen, an der Semperoper Dresden und in Modena gezeigt wurde.

Arbeiten mit Andreas Kriegenburg waren Tosca an der Oper Frankfurt, Don Giovanni an der Semperoper Dresden, Rigoletto am New National Theatre in Tokio, Lady Macbeth von Mzensk bei den Salzburger Festspielen 2017, Les Huguenots an der Opéra National de Paris und Babylon an der Staatsoper in Berlin. Zuletzt realisierten Sie gemeinsam Simon Boccanegra bei den Salzburger Festspielen 2019.